11.01.2011 - 02:23
was sehr wichtig ist, ist das penible warmfahren und das passende ventilspiel!!!
ich habe jeden winter die ventile durchgemessen, war immer ok, jetzt nach 30tkm mussten sie zum erstenmal eingestellt werden, habe mir dann ein passendes werkzeug gebaut und die ventile eingestellt, viele lassen die ventile aus kostengründen nicht einstellen! manche werkstätten wollen dafür den motor ausbauen andere nur die nockenwellen, naja kostet so oder so immer ne meeenge geld wenn man es nicht selbst macht, jedoch wer denkt er kann sich da das geld sparen riskirt verbrannte ventile....
zum warmfahren: da musste gute 20km fahren das das öl sein 100 grad hat, und die kolben das passende laufspiel, das ist nämlich relativ groß und wenn der motor nich warm ist und da einer der meinung ist immer ordentlich hochzu jubeln, haste nich lang was vom motor!
dazu musst du das passende öl fahren, 20w60, und kein leichtlauf scheiß!! 15w geht auch noch, aber 10, 5 oder 0 w ist nix für soeinen motor.
und es gibt leider genug leute die sowas nicht beachten, da kommt dann 5w40 leichtlauf und longlive rein und wird sofort ordentlich gas gegeben... da kann dann das service heft usw nochsotoll sein, bringt alles nix...
ich bin damals auch beide probegefahren, den 4200 und den 3200, dannach war mir klar es muss der 3200, selbst wenn ich nur über den turbosound nachdenke, fange ich an breit zu grinsen....
und ob ein auto etwas mehr wiegt oder mehr leistung hat, spielt doch nicht die riesen rolle, das auto muss einfach zu einem passen und einem gefallen da kommts doch drauf an und nicht darauf was die anderen meinen !!!
ich habe jeden winter die ventile durchgemessen, war immer ok, jetzt nach 30tkm mussten sie zum erstenmal eingestellt werden, habe mir dann ein passendes werkzeug gebaut und die ventile eingestellt, viele lassen die ventile aus kostengründen nicht einstellen! manche werkstätten wollen dafür den motor ausbauen andere nur die nockenwellen, naja kostet so oder so immer ne meeenge geld wenn man es nicht selbst macht, jedoch wer denkt er kann sich da das geld sparen riskirt verbrannte ventile....
zum warmfahren: da musste gute 20km fahren das das öl sein 100 grad hat, und die kolben das passende laufspiel, das ist nämlich relativ groß und wenn der motor nich warm ist und da einer der meinung ist immer ordentlich hochzu jubeln, haste nich lang was vom motor!
dazu musst du das passende öl fahren, 20w60, und kein leichtlauf scheiß!! 15w geht auch noch, aber 10, 5 oder 0 w ist nix für soeinen motor.
und es gibt leider genug leute die sowas nicht beachten, da kommt dann 5w40 leichtlauf und longlive rein und wird sofort ordentlich gas gegeben... da kann dann das service heft usw nochsotoll sein, bringt alles nix...
ich bin damals auch beide probegefahren, den 4200 und den 3200, dannach war mir klar es muss der 3200, selbst wenn ich nur über den turbosound nachdenke, fange ich an breit zu grinsen....
und ob ein auto etwas mehr wiegt oder mehr leistung hat, spielt doch nicht die riesen rolle, das auto muss einfach zu einem passen und einem gefallen da kommts doch drauf an und nicht darauf was die anderen meinen !!!