20.06.2007 - 10:15
danke für die Infos. Habe die 3 Relais gestern mal untereinander getauscht - ohne Änderung.
Der Fehler, den ich vermute, ist entweder ein Aussetzen der Spritpumpe oder mangelnder Bezindruck durch ausgelutschte Pumpe und oder Druckregler. Die Filter sind neu und es kommt genügend Sprit durch.
Äußern tut sich das in folgenden Erscheinungen:
- Spritpumpe läuft sehr lange (ca. 30 sec) nach Einschalten der Zündung, auch wenn der Wagen erst kurz vorher abgestellt wurde (und somit genug Druck in der Leitung vorhanden sein sollte)
- Habe Leerlaufgrundeinstellung gemacht, das passt auch, sägt nicht und hängt sehr schön am Gas auch bei Teillast. Drosselpoti ist ok, EAV gereinigt und ok, Temp Fühler Luft / Wasser sind neu.
DENNOCH: Der Leerlauf sinkt, nachdem er korrekt vom EAV eingeregelt wurde, nach ein paar Sekunden kontinuierlich ab, bei Einschalten der Lüfter unter 960 rpm. Dann geht im Leerlauf (und nur im Leerlauf) die Check Engine Leuchte an. Das passiert warm und kalt (auch bei ausgeschalteten Lüftern im Leerlauf).
Das Spritsystem und auch das Ansaugsystem ist dicht, habe alle Schlauchverbindungen etc. gecheckt. Demnach tippe ich jetzt auf ein Abmagern des Gemisches im Leerlauf durch fehlenden Benzindruck (Pumpe oder Druckregler). Bei Vollast oder Teillast habe ich allerdings keine Probleme, da läuft er tadellos und sehr schön weich (was eigentlich gegen Spritmangel spricht). Nur der Leerlauf muckt (er läuft nach Absinken der Drehzahl unter 950 auch sehr unrund).
Da ich den Bezindrruck nicht messen kann, würde ich jetzt mal die Pumpe und ggf danach den druckregler tauschen, was meint ihr?
Gruss,
Veith
Der Fehler, den ich vermute, ist entweder ein Aussetzen der Spritpumpe oder mangelnder Bezindruck durch ausgelutschte Pumpe und oder Druckregler. Die Filter sind neu und es kommt genügend Sprit durch.
Äußern tut sich das in folgenden Erscheinungen:
- Spritpumpe läuft sehr lange (ca. 30 sec) nach Einschalten der Zündung, auch wenn der Wagen erst kurz vorher abgestellt wurde (und somit genug Druck in der Leitung vorhanden sein sollte)
- Habe Leerlaufgrundeinstellung gemacht, das passt auch, sägt nicht und hängt sehr schön am Gas auch bei Teillast. Drosselpoti ist ok, EAV gereinigt und ok, Temp Fühler Luft / Wasser sind neu.
DENNOCH: Der Leerlauf sinkt, nachdem er korrekt vom EAV eingeregelt wurde, nach ein paar Sekunden kontinuierlich ab, bei Einschalten der Lüfter unter 960 rpm. Dann geht im Leerlauf (und nur im Leerlauf) die Check Engine Leuchte an. Das passiert warm und kalt (auch bei ausgeschalteten Lüftern im Leerlauf).
Das Spritsystem und auch das Ansaugsystem ist dicht, habe alle Schlauchverbindungen etc. gecheckt. Demnach tippe ich jetzt auf ein Abmagern des Gemisches im Leerlauf durch fehlenden Benzindruck (Pumpe oder Druckregler). Bei Vollast oder Teillast habe ich allerdings keine Probleme, da läuft er tadellos und sehr schön weich (was eigentlich gegen Spritmangel spricht). Nur der Leerlauf muckt (er läuft nach Absinken der Drehzahl unter 950 auch sehr unrund).
Da ich den Bezindrruck nicht messen kann, würde ich jetzt mal die Pumpe und ggf danach den druckregler tauschen, was meint ihr?
Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!