20.06.2007 - 18:49
Stimmt schon, einen 2. Kompressor braucht man immer zur Hand wenn man seinen reparieren will sonst fährt der Masi nicht. Allerdings ist R413a nur ein netter “Verschnitt” quer durch die Branche, mit über 80% 134a Anteil. Somit überlastest Du Dein System u. wirst wahrscheinlich auch einen Ersatz, ehemals auf R12 ausgelegt, wieder schnell ausnudeln. Außerdem werden alle Deine Dichtungsringe das ebenfalls nicht mehr lange durchhalten, wichtig ist genau das passende Kompressoröl fürs R413a nach einer Systemspülung einzufüllen, halte das Vakuum verlustfrei bei -2bar für min. 8std., dann siehst Du ja wie es bereits um Deine Leitungsdichtungen bestellt ist. Auf alle Fälle die Trocknerpatrone unbedingt mitwechseln sonst bekommst Du anderen Ärger, würde mir einen handelsüblichen “Vorkondensator” wie bei den 84/85er Biturbos(Handbuch) aus dem Internet, Zubehör oder von MIE(haben einen schönen Bürstenvorkondensator für die Frontschürze) mit einbauen, dann hast Du eine bessere Kühlleistung bei Deinem Freon.