05.06.2011 - 17:54
Jedes Liebhaberfahrzeug, dass zu selten bewegt wird, leidet darunter, das ist keine Eigenart unserer Diven. Ich habe auch noch weitere Fahrzeuge und versuche es irgendwie zu schaffen die "Nichtrestaurationsobjekte" nach spätestens ca. 4 Monaten einmal ordentlich zu bewegen - möglichst auch an trockenen Wintertagen. Der älteste Kandidat dankt es mit zwischenzeitlich knapp 11 Jahren ohne nennenswerte Ausfälle - bei zugegebenermaßen bisher weniger als 10.000km in dieser Zeit.
Zur Laufleistung: Der klare Vorteil von Fahrzeugen mit niedriger Laufleistung ist der Verschleißzustand der gesamten Fahrzeugperipherie, von Interieur über elektrischen Komponenten wie Fensterhebern oder Scheibenwischer zu Achs- oder Lenkungsteilen. Aber auch hier gilt: die Kilometer sind ein erster Anhaltspunkt, letztlich muss man jedes Fahrzeug individuell betrachten. Es gibt Teile - insbesondere die zitierte Lederausstattung - die sich mit einfachen Mitteln auch bei Verschleißerscheinungen wieder in Topzustand bringen lassen. Unangenehm wirds bei kostenintensiveren Komponenten der Technik.
Und zum Wiederverkaufswert: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass vor allem jüngere Fahrzeuge mit niedriger Laufleistung wesentlich einfacher an den Mann zu bringen sind - bis ca. 20 Jahre Fahrzeugalter. Darüber hinaus wird der Markt so überschwemmt mit Angeboten ohne eindeutige Historie, dass die Frage nach dem Kilometerstand immer mehr an Bedeutung verliert.
Achja: mein 3200GT hat 137000km auf der Uhr, müsste nach dem Maßstab mancher Enthusiasten den Reifegrad eines Schlachtwagens längst überschritten haben....
Zur Laufleistung: Der klare Vorteil von Fahrzeugen mit niedriger Laufleistung ist der Verschleißzustand der gesamten Fahrzeugperipherie, von Interieur über elektrischen Komponenten wie Fensterhebern oder Scheibenwischer zu Achs- oder Lenkungsteilen. Aber auch hier gilt: die Kilometer sind ein erster Anhaltspunkt, letztlich muss man jedes Fahrzeug individuell betrachten. Es gibt Teile - insbesondere die zitierte Lederausstattung - die sich mit einfachen Mitteln auch bei Verschleißerscheinungen wieder in Topzustand bringen lassen. Unangenehm wirds bei kostenintensiveren Komponenten der Technik.
Und zum Wiederverkaufswert: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass vor allem jüngere Fahrzeuge mit niedriger Laufleistung wesentlich einfacher an den Mann zu bringen sind - bis ca. 20 Jahre Fahrzeugalter. Darüber hinaus wird der Markt so überschwemmt mit Angeboten ohne eindeutige Historie, dass die Frage nach dem Kilometerstand immer mehr an Bedeutung verliert.
Achja: mein 3200GT hat 137000km auf der Uhr, müsste nach dem Maßstab mancher Enthusiasten den Reifegrad eines Schlachtwagens längst überschritten haben....
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
The difference between men and boys
is the price of their toys