18.07.2011 - 22:52
Hallo Carl,
das Ventil soll ja vom Unterdruck der Steuerleitung gesteuert werden, nicht vom Überdruck des Turbos.
D.h. das Ventil im Bild funktioniert wie folgt: überschreitet der Unterdruck der Steuerleitung einen bestimmten wert, wird die Kraft größer als die Federkraft, das Ventil öffnet und lässt den Überdruck des Turbos abströmen.
Das erklärt auch, warum bei abgezogenem Schlauch das Ventil nichts macht: der Unterdruck fehlt an der Membran.
Das müsste eigentlich beim Maserati-Ventil genauso funktionieren. Ohne das im Detail zu kennen.
Gruß,
Siggi
das Ventil soll ja vom Unterdruck der Steuerleitung gesteuert werden, nicht vom Überdruck des Turbos.
D.h. das Ventil im Bild funktioniert wie folgt: überschreitet der Unterdruck der Steuerleitung einen bestimmten wert, wird die Kraft größer als die Federkraft, das Ventil öffnet und lässt den Überdruck des Turbos abströmen.
Das erklärt auch, warum bei abgezogenem Schlauch das Ventil nichts macht: der Unterdruck fehlt an der Membran.
Das müsste eigentlich beim Maserati-Ventil genauso funktionieren. Ohne das im Detail zu kennen.
Gruß,
Siggi