24.07.2011 - 16:18
@Maserati-Wast:
War nicht einfach da dranzukommen. Ein direkter Blick darauf ist ohne Abnahme der Ansaugspinne unmöglich. Mit ewigem rumgewackele hab ich die Stelle dann doch per Handy-Video erwischt. Hier der Screenshot davon:
Man sieht, dass da statt dem Ventil eine ziemlich rostige Sechskantschraube sitzt (An der sollte man wohl lieber nicht mehr drehen ). Den Schlauchführungen der Unterdruckschläuche von der Ansaugspinne ausgehend glaube ich, dass ich (seltsamerweise) nicht deine Version, sondern die Verbindungen so wie auf der rechten Bildhälfte im eurospares-Bild gelegt habe:
Weiß jemand ab welcher Modellnummer (oder so) das Ventil (Nr. 25 im Bild) abgeschafft wurde und welchen Zweck es überhaupt erfüllt?
Allgemein noch neue Erkenntnisse:
Ich hab eins der Audi (Kayser) -Pop-Offs mal per Unterdruckzange und Überdruckpumpe eingehend untersucht:
Fazit: Die Pop-Offs machen an sich schon ab ca. 0,3 Bar auf und lassen etwas Luft entweichen. Der Trick wodurch sie höheren Druck halten ist der, dass über den kleinen "Unter"druckschlauch ebenfalls Turbodruck eingespeißt wird, der den nötigen Gegendruck der Membran erzeugt. Mögliche Ursache für das plötzliche Abblasen könnte also eine Undichtigkeit auf seiten des dünnen Schlauches sein. Ich habe daher schonmal testweise die alten Unterdruckschläuche rausgeschmissen und per neuen Schläuchen direkt mit der Ansaugspinne verbunden. Leider führte das zu keiner Besserung.
Evtl. ist die Federhärte der Pop-Offs doch noch ein wichtiger Faktor? Meistens liest man aber nur davon, dass die Federhärte nur bestimmt ab wann die Pop-Offs bei der Gasrücknahme öffnen, nicht wann sie dem Druck an sich nachgeben...?
War nicht einfach da dranzukommen. Ein direkter Blick darauf ist ohne Abnahme der Ansaugspinne unmöglich. Mit ewigem rumgewackele hab ich die Stelle dann doch per Handy-Video erwischt. Hier der Screenshot davon:
Man sieht, dass da statt dem Ventil eine ziemlich rostige Sechskantschraube sitzt (An der sollte man wohl lieber nicht mehr drehen ). Den Schlauchführungen der Unterdruckschläuche von der Ansaugspinne ausgehend glaube ich, dass ich (seltsamerweise) nicht deine Version, sondern die Verbindungen so wie auf der rechten Bildhälfte im eurospares-Bild gelegt habe:
Weiß jemand ab welcher Modellnummer (oder so) das Ventil (Nr. 25 im Bild) abgeschafft wurde und welchen Zweck es überhaupt erfüllt?
Allgemein noch neue Erkenntnisse:
Ich hab eins der Audi (Kayser) -Pop-Offs mal per Unterdruckzange und Überdruckpumpe eingehend untersucht:
Fazit: Die Pop-Offs machen an sich schon ab ca. 0,3 Bar auf und lassen etwas Luft entweichen. Der Trick wodurch sie höheren Druck halten ist der, dass über den kleinen "Unter"druckschlauch ebenfalls Turbodruck eingespeißt wird, der den nötigen Gegendruck der Membran erzeugt. Mögliche Ursache für das plötzliche Abblasen könnte also eine Undichtigkeit auf seiten des dünnen Schlauches sein. Ich habe daher schonmal testweise die alten Unterdruckschläuche rausgeschmissen und per neuen Schläuchen direkt mit der Ansaugspinne verbunden. Leider führte das zu keiner Besserung.
Evtl. ist die Federhärte der Pop-Offs doch noch ein wichtiger Faktor? Meistens liest man aber nur davon, dass die Federhärte nur bestimmt ab wann die Pop-Offs bei der Gasrücknahme öffnen, nicht wann sie dem Druck an sich nachgeben...?