24.07.2011 - 16:58
Hallo Carl,
auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder olle Kamellen erzähle, hier noch ein paar Gedanken zur Funktion: Der Druck am "Unterdruckschlauch" kommt ja auch aus dem Ansaugtrakt. Ist also bei geöffneter Drosselklappe etwa gleich dem Druck, der am Pop-Off-Ventil anliegt. (Es sei denn irgend etwas hat einen hohen Druckverlust) Nur wenn man vom Gas geht, die Drosselklappe schließt, wird der Druck am Unterdruckschlauch (also der hinter der Drosselklappe) zum Unterdruck, da der Motor mehr Luft ansaugt als er bekommt. Mein erster Gedanke als ich von den 4000/min gelesen habe, war ein Druckverbraucher im Ansaugtrakt. Nach dem Turbo, aber vor der Drosseklappe / Unterdruckanschluss. Der Druckverlust steigt ja exponentiell mit dem Luftmassen-Durchsatz. Was gibt es da für Druckverbraucher? Ist vielleicht irgendwas mit der Drosseklappe oder dem Poti? Der LLK müsste ja vor dem Ventil sein? Hups. Oder hat der 3200 gar keinen LLK? Ah, doch hab ihn gefunden beim Eurospares. Und sitzt wohl hinter dem Anschluss fürs Pop-Off-Ventil.
Grüße, Siggi
auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder olle Kamellen erzähle, hier noch ein paar Gedanken zur Funktion: Der Druck am "Unterdruckschlauch" kommt ja auch aus dem Ansaugtrakt. Ist also bei geöffneter Drosselklappe etwa gleich dem Druck, der am Pop-Off-Ventil anliegt. (Es sei denn irgend etwas hat einen hohen Druckverlust) Nur wenn man vom Gas geht, die Drosselklappe schließt, wird der Druck am Unterdruckschlauch (also der hinter der Drosselklappe) zum Unterdruck, da der Motor mehr Luft ansaugt als er bekommt. Mein erster Gedanke als ich von den 4000/min gelesen habe, war ein Druckverbraucher im Ansaugtrakt. Nach dem Turbo, aber vor der Drosseklappe / Unterdruckanschluss. Der Druckverlust steigt ja exponentiell mit dem Luftmassen-Durchsatz. Was gibt es da für Druckverbraucher? Ist vielleicht irgendwas mit der Drosseklappe oder dem Poti? Der LLK müsste ja vor dem Ventil sein? Hups. Oder hat der 3200 gar keinen LLK? Ah, doch hab ihn gefunden beim Eurospares. Und sitzt wohl hinter dem Anschluss fürs Pop-Off-Ventil.
Grüße, Siggi