27.07.2011 - 21:40
naja, also wenn das Pittings sind, sind die Zahnräder mit hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb kürzester Zeit komplett hinüber. Soviel kann ich aus meiner beruflichen Praxis sagen, die sich bisweilen mit Getrieben und Verzahnungen sowie tribologischen Themen allgemein beschäftigt.
Dennoch würde ich aufgrund der Lage nicht darauf tippen.
Wer sich so eingehend mit Ölen beschäftigt, tut das ja nicht, damit er eine schöne Farbe oder einen wohlklingenden Namen im Getriebe hat, sondern weil er eine optimale Schmierung erreichen will. Und wenn Verzahnungsschäden vorhanden wären, wäre diese optimale Schmierung eben nicht vorhanden gewesen.
Ein etwas akademischer Blick schadet manchmal nicht unbedingt. Glaubt nicht, die Hersteller geben einen Öltyp einfach aus dem Bauch heraus an. Das ist wirkliche Ingenieursarbeit.
Grüße, Siggi
Dennoch würde ich aufgrund der Lage nicht darauf tippen.
Wer sich so eingehend mit Ölen beschäftigt, tut das ja nicht, damit er eine schöne Farbe oder einen wohlklingenden Namen im Getriebe hat, sondern weil er eine optimale Schmierung erreichen will. Und wenn Verzahnungsschäden vorhanden wären, wäre diese optimale Schmierung eben nicht vorhanden gewesen.
Ein etwas akademischer Blick schadet manchmal nicht unbedingt. Glaubt nicht, die Hersteller geben einen Öltyp einfach aus dem Bauch heraus an. Das ist wirkliche Ingenieursarbeit.
Grüße, Siggi