28.07.2011 - 10:08
noch ein kurzer Satz zum Pitting - hätte man vielleicht schon früher dazusagen sollen: Pittings entstehen eigentlich nicht durch Mangelschmierung, sondern durch Überlast (evtl. gepaart mit Mangelschmierung) oder Materialfehler (was bei Serienprodukten eigentlich nicht zu erwarten ist).
Ach so: Pittings sind keine Korrosion, auch wenn die Oberfläche so ähnlich aussieht. Zahnräder bestehen in der Regel aus zähem Grundmaterial, dessen Oberfläche gehärtet wird. Durch die Art der Belastung (Druck- und Schubbeanspruchung) entstehen lokal Überbelastungen unterhalb der Oberfläche und es brechen Metallpartikel heraus. Es entstehen dadurch Grübchen im Zehntel- bis mm-Bereich. Deshalb heißt diese Versagensart auch Grübchenbildung. Hoffe, ich habe das richtig im Kopf. Bei Mangelschmierung würden z.B. eher (Micro-)Risse entstehen, die von der Oberfläche ins Materialinnere wandern. Die sind aber in der Regel kaum zu erkennen.
Die Herkunft des Bildes könnte erklären, wie die optischen Defekte zustandekommen.
Das Getriebe hat doch bestimmt eine Magnetschraube, oder? Ich bin nicht sicher, glaube aber, dass die Ölablass-Schraube des Motors mit Magnet ist. Wenn Verschleiß am Zahnrad aufgetreten wäre, müssten sich an dieser ja Metallpartikel finden.
Ich würde das alles nicht überbewerten, aber wenn Du schreibst, das Getriebe ist laut, lohnt ein genauerer Blick schon mal - und sei es nur, um sicher zu gehen, dass nichts ist :-)
Kannst Du mal ein Foto machen? Also ohne Film?
Grüße,
Siggi
Ach so: Pittings sind keine Korrosion, auch wenn die Oberfläche so ähnlich aussieht. Zahnräder bestehen in der Regel aus zähem Grundmaterial, dessen Oberfläche gehärtet wird. Durch die Art der Belastung (Druck- und Schubbeanspruchung) entstehen lokal Überbelastungen unterhalb der Oberfläche und es brechen Metallpartikel heraus. Es entstehen dadurch Grübchen im Zehntel- bis mm-Bereich. Deshalb heißt diese Versagensart auch Grübchenbildung. Hoffe, ich habe das richtig im Kopf. Bei Mangelschmierung würden z.B. eher (Micro-)Risse entstehen, die von der Oberfläche ins Materialinnere wandern. Die sind aber in der Regel kaum zu erkennen.
Die Herkunft des Bildes könnte erklären, wie die optischen Defekte zustandekommen.
Das Getriebe hat doch bestimmt eine Magnetschraube, oder? Ich bin nicht sicher, glaube aber, dass die Ölablass-Schraube des Motors mit Magnet ist. Wenn Verschleiß am Zahnrad aufgetreten wäre, müssten sich an dieser ja Metallpartikel finden.
Ich würde das alles nicht überbewerten, aber wenn Du schreibst, das Getriebe ist laut, lohnt ein genauerer Blick schon mal - und sei es nur, um sicher zu gehen, dass nichts ist :-)
Kannst Du mal ein Foto machen? Also ohne Film?
Grüße,
Siggi