31.07.2011 - 00:14
na ja , aber das sind doch zwei Dinge: einmal den Anspruch zu erfüllen den Maserati Liebhaber an ein gepflegtes Liebhaberstück haben, zum anderen die Gepflogenheiten im Gebrauchtfahrzeugmarkt bzw. mal speziel eBay mit der Auktionsmodus (Zeitdruck).
Als Liebhaber mit entsprechenden Erwartungen würde ich ein entsprechendes Fahrzeug, zu entsprechendem Preis (hier waren in einem anderen Tread mal 30.000€ für ein wirkliches Top Fahrzeug in die Runde geworfen worfen) nicht ungesehen oder nur fals ein mir Vertrauenswürdiger Experte diese Expertise abgibt kaufen und auch nur dann diese Eigenschaften erwarten.
Geht es um ein "Gebrauchtfahrzeug", zugegeben ist die Diva hier ein spezielles mit Emotionen und Erwartungen behaftetes Auto aber ich muss ich eben damit Rechnen das ein Verkäufer sein Fahrzeug nicht umbedingt schlecht macht und im Falle eine Diva ein paar K Euro in Reserve einplanen für die Dinge die auf mich zukommen.
Also was ich in dem Falle anders machen würde :
als VK: nicht als Originalzustand und Liebhaberfahrzeug anpreisen zumal wenn ich das als Nter besitzer gar nicht weis wie die Vorgeschichte ausschaut
als K:
- nach Anzahl Vorbesitzer fragen (die bewegten Einträge im Service heft geben immerhin Hinweis auf eine örtliche Mobilität)
- mir ausrechnen, das Reifen die bereits 8500km auf einer Diva drauf sind, bei entsprechendem PS "Genuss" eben schon runter sein können, Ok bei mir halten Reifen auf Autos mit etwas mehr als nem drittel an Leistung schon mal 30.000km aber das ist ne andere Geschichte.
- Bei einem Fahrzeug welches fast 100.000km auf dem Buckel hat schon mit gewissen Gebrauchspuren ( hier wohl der Fahrersitz) rechnen (allerdings professionelle Aufbereiter schaffen da für ich glaub für 300€ plus minus ein ganz anderes Aussehen). Immerhin sind Belege für Fahrwerks und Kardan Reperaturen vorhanden.
- die ganzen Kleinigkeiten sagen wir mal +-500€ pro Stück (Felgen, Roststelle, Kratzer, Kühler , Ölundichtigkeit (ok ,das kann teurer werden)) überlegen ob das (für mich) zu einem "gebrauchten" Diva für 18.000€ passt oder ob das einen Verhandlungsansatz darstellt.Hier kommt nun das Ebay Problem zum Zug da ja schon ein Gebot blind abgegeben wurde. Also: vorher Besichtigen war schon immer gut for einem KFZ Kauf
Just my 2cents.
Bleibt die Sache mit der Komplettlackierung ist halt die Frage wie stark das stört, warum komplett und ob man das zumindest optisch verbessern kann ? ein ordentliches Lackieren mit allen Vorarbeiten ist eben auch teuer. Und eine Komplettrestauration der Lackierung ist hier wirtschaftlich wohl fast nicht zu vertreten.
Als Liebhaber mit entsprechenden Erwartungen würde ich ein entsprechendes Fahrzeug, zu entsprechendem Preis (hier waren in einem anderen Tread mal 30.000€ für ein wirkliches Top Fahrzeug in die Runde geworfen worfen) nicht ungesehen oder nur fals ein mir Vertrauenswürdiger Experte diese Expertise abgibt kaufen und auch nur dann diese Eigenschaften erwarten.
Geht es um ein "Gebrauchtfahrzeug", zugegeben ist die Diva hier ein spezielles mit Emotionen und Erwartungen behaftetes Auto aber ich muss ich eben damit Rechnen das ein Verkäufer sein Fahrzeug nicht umbedingt schlecht macht und im Falle eine Diva ein paar K Euro in Reserve einplanen für die Dinge die auf mich zukommen.
Also was ich in dem Falle anders machen würde :
als VK: nicht als Originalzustand und Liebhaberfahrzeug anpreisen zumal wenn ich das als Nter besitzer gar nicht weis wie die Vorgeschichte ausschaut
als K:
- nach Anzahl Vorbesitzer fragen (die bewegten Einträge im Service heft geben immerhin Hinweis auf eine örtliche Mobilität)
- mir ausrechnen, das Reifen die bereits 8500km auf einer Diva drauf sind, bei entsprechendem PS "Genuss" eben schon runter sein können, Ok bei mir halten Reifen auf Autos mit etwas mehr als nem drittel an Leistung schon mal 30.000km aber das ist ne andere Geschichte.
- Bei einem Fahrzeug welches fast 100.000km auf dem Buckel hat schon mit gewissen Gebrauchspuren ( hier wohl der Fahrersitz) rechnen (allerdings professionelle Aufbereiter schaffen da für ich glaub für 300€ plus minus ein ganz anderes Aussehen). Immerhin sind Belege für Fahrwerks und Kardan Reperaturen vorhanden.
- die ganzen Kleinigkeiten sagen wir mal +-500€ pro Stück (Felgen, Roststelle, Kratzer, Kühler , Ölundichtigkeit (ok ,das kann teurer werden)) überlegen ob das (für mich) zu einem "gebrauchten" Diva für 18.000€ passt oder ob das einen Verhandlungsansatz darstellt.Hier kommt nun das Ebay Problem zum Zug da ja schon ein Gebot blind abgegeben wurde. Also: vorher Besichtigen war schon immer gut for einem KFZ Kauf
Just my 2cents.
Bleibt die Sache mit der Komplettlackierung ist halt die Frage wie stark das stört, warum komplett und ob man das zumindest optisch verbessern kann ? ein ordentliches Lackieren mit allen Vorarbeiten ist eben auch teuer. Und eine Komplettrestauration der Lackierung ist hier wirtschaftlich wohl fast nicht zu vertreten.