07.08.2011 - 12:24
Ich stimme zwar zu, dass die Benzin-Qualität immer schlechter und aggresiver wird (brauchst ja nur mal am Sprit riechen), denke das ist keine Frage.
Habe auch die Links (noch) nicht gelesen.
Aber:
a) höher kann die Kompression eingestellt werden
b) früher kann der Zündzeitpunkt gelegt werden
Um im analogen Motor Vergleichswerte zu bekommen, müsstest Du ja zumindest den Zündzeitpunkt auf den jeweiligen Sprit anpassen.
Wenn Du das nicht tust, hast Du natürlich mit dem "besseren" Sprit weniger Leistung = mehr Verbrauch.
Der Vergleich hinkt also m.E.
Ich selbst tanke kein 100 oder 102 Oktan, wenn es sich vermeiden lässt, habe aber auch nicht den Anspruch, mein Auto auszureizen.
Bei einem Oldie halte ich es für sinnvoll, den Sprit zu verwenden, für den der Motor entwickelt wurde. Vermutlich 95 oder evtl. 98 Oktan, je nach Baujahr.
Grüße,
Siggi
Habe auch die Links (noch) nicht gelesen.
Aber:
Merak schrieb:Keiner soll glauben, dass V-Power 100 oder Ultimate 102Das wäre ja auch unlogisch, meine ich jedenfalls. Soweit ich weiß, bringt das "höherwertige", also klopffestere Benzin ja nur was in modernen Motoren, die mit Klopfsensoren und Elektronik immer weiter an die Klopfgrenze dranfahren, um mehr Leistung rauszuholen. Ein klopffesteres Benzin (höhere Oktanzahl) ist ja einfach nur weniger zündwillig, um Selbstzündungen v.a. am Kolbenrand (das sogenannte Klopfen) zu verhindern. Je klopffester der Sprit ist, desto
Edelbenzin besser im analogen Oldi läuft als normales
Super 98 E5
a) höher kann die Kompression eingestellt werden
b) früher kann der Zündzeitpunkt gelegt werden
Um im analogen Motor Vergleichswerte zu bekommen, müsstest Du ja zumindest den Zündzeitpunkt auf den jeweiligen Sprit anpassen.
Wenn Du das nicht tust, hast Du natürlich mit dem "besseren" Sprit weniger Leistung = mehr Verbrauch.
Der Vergleich hinkt also m.E.
Ich selbst tanke kein 100 oder 102 Oktan, wenn es sich vermeiden lässt, habe aber auch nicht den Anspruch, mein Auto auszureizen.
Bei einem Oldie halte ich es für sinnvoll, den Sprit zu verwenden, für den der Motor entwickelt wurde. Vermutlich 95 oder evtl. 98 Oktan, je nach Baujahr.
Grüße,
Siggi