27.08.2011 - 07:14
Also nochmal generell:
Kalt deutlich zuviel bis 16V, warm runter bis 10-12V, mind. eine Diode defekt.
@Veith: Wahrscheinlich Kohlen runter oder Masseproblem
@ Roland: Richtig, Ladekabel am besten bei altem Autoankauf immer teil-bis runderneuern, unsere Lieblinge sind fast alle alt, neben einem neuen Ladekabelschropf ziehe ich aber inzwischen auch eiskalt immer ein dickes, bisher nie vorgefundenes Erdungskabel vom aber ebenso immer nur deswegen vorhandenen Massepol der LiMa zum Minuspol der Batterie. Das garantiert das ordentliche Negativentladen(Immerhin 1x pro LiMa-Umdrehung) der Dioden ohne Hitzestau bei Masseblockagen, was sie zum einen weniger altern lässt, zum anderen zusätzlich zur Turboabstrahlhitze entlastet, und alle altersbedingten Masseprobleme sind damit umgangen.
@Daniel: Absolut typisch bei Biturbos, kann auch ein überhitzter Regler sein, sieh zu dass Du einfach zu handhabende LiMas wie die SI12 verbaust, dann ist eine Erneuerung der Gleichrichter u./o. Dioden lächerlich einfach. Roland wird diese Vorteile amerikanischer LiMas bestätigen können,- also zier Dich nicht so!
@ Heinz: Alles bestens!
Ansonsten: Das oben sind maseratibezogene(und andere alte Kisten) Erfahrungsanahmen, nur mit einem Oszilloskop habt Ihr die absolute Gewissheit. Meines ist ein 2-Kanal Ebay PC Billigsatz aus HongKong, einfach klasse! Die Software ist mehrsprachig WIN-kompatibel. Als Netbook zwecks Automuckelei empfehle ich die DELL-Minis 9 o. 10(1011 10v). Diese sind mit 5000+ MA Langzeitbatterien per Dualboot auf MAC(Hackintosh) wegen der besseren Grafik bei vielen Anwendundgen, u. WIN7Pro(XP-Mode) geeignet. Das Resultat ist, bei mir mit 2GB-RAM und 64GB Solidstate Disk(alles ebay) berauschend schnell. Die Kosten entsprechen einem einmaligen Besuch beim Boschdienst.
Nach dem Frühstück mache ich mich mit meinem 2002er 4200 auf nach Rostock. Mein Bekannter aus Berlin ist dort immer noch in seinem WE-Haus. In meinem Kofferraum befinden sich eine 94Amp frisch getestete AC Delco Remy 12 SI, Ausgleichsunterlegscheiben, sicherheitshalber ein entspr. Bolzen sowie KFZ-Brief-und Schein. Somit werde ich übermorgen mit einem "guten 3200er" zurückkehren, mein 4200er bleibt im direkten Austausch dort, Laufleistungen sind gleich, ich habe noch einen 2006er GS. Ich bin eben doch mehr Maserati-als Ferrarifan um zwei 4200er zu halten zu müssen .
Kalt deutlich zuviel bis 16V, warm runter bis 10-12V, mind. eine Diode defekt.
@Veith: Wahrscheinlich Kohlen runter oder Masseproblem
@ Roland: Richtig, Ladekabel am besten bei altem Autoankauf immer teil-bis runderneuern, unsere Lieblinge sind fast alle alt, neben einem neuen Ladekabelschropf ziehe ich aber inzwischen auch eiskalt immer ein dickes, bisher nie vorgefundenes Erdungskabel vom aber ebenso immer nur deswegen vorhandenen Massepol der LiMa zum Minuspol der Batterie. Das garantiert das ordentliche Negativentladen(Immerhin 1x pro LiMa-Umdrehung) der Dioden ohne Hitzestau bei Masseblockagen, was sie zum einen weniger altern lässt, zum anderen zusätzlich zur Turboabstrahlhitze entlastet, und alle altersbedingten Masseprobleme sind damit umgangen.
@Daniel: Absolut typisch bei Biturbos, kann auch ein überhitzter Regler sein, sieh zu dass Du einfach zu handhabende LiMas wie die SI12 verbaust, dann ist eine Erneuerung der Gleichrichter u./o. Dioden lächerlich einfach. Roland wird diese Vorteile amerikanischer LiMas bestätigen können,- also zier Dich nicht so!
@ Heinz: Alles bestens!
Ansonsten: Das oben sind maseratibezogene(und andere alte Kisten) Erfahrungsanahmen, nur mit einem Oszilloskop habt Ihr die absolute Gewissheit. Meines ist ein 2-Kanal Ebay PC Billigsatz aus HongKong, einfach klasse! Die Software ist mehrsprachig WIN-kompatibel. Als Netbook zwecks Automuckelei empfehle ich die DELL-Minis 9 o. 10(1011 10v). Diese sind mit 5000+ MA Langzeitbatterien per Dualboot auf MAC(Hackintosh) wegen der besseren Grafik bei vielen Anwendundgen, u. WIN7Pro(XP-Mode) geeignet. Das Resultat ist, bei mir mit 2GB-RAM und 64GB Solidstate Disk(alles ebay) berauschend schnell. Die Kosten entsprechen einem einmaligen Besuch beim Boschdienst.
Nach dem Frühstück mache ich mich mit meinem 2002er 4200 auf nach Rostock. Mein Bekannter aus Berlin ist dort immer noch in seinem WE-Haus. In meinem Kofferraum befinden sich eine 94Amp frisch getestete AC Delco Remy 12 SI, Ausgleichsunterlegscheiben, sicherheitshalber ein entspr. Bolzen sowie KFZ-Brief-und Schein. Somit werde ich übermorgen mit einem "guten 3200er" zurückkehren, mein 4200er bleibt im direkten Austausch dort, Laufleistungen sind gleich, ich habe noch einen 2006er GS. Ich bin eben doch mehr Maserati-als Ferrarifan um zwei 4200er zu halten zu müssen .