Ist ein altbekanntes Thema. Dass der 2,8er die deutlich schlechtere Motorisierung sei, ist eine immer wieder gern vorgetragene Meinung einer Einzelperson. Angeblich wurde der 2,8er aus dem gleichen Block wie der 2Liter entwickelt, was zu dünneren Zylinderwänden geführt habe - und das wiederum zu Hitzeproblemen. Ich selbst kann sagen, dass die 2,8er die ich gefahren bin schneller die Betriebstemperatur erreichten als die 2Liter, von einer "Problematik" bei der Temperaturentwicklung kann hier aber nicht die Rede sein. Der unterschiedliche Aufbau führt nur zu einer deutlich unterschiedlichen Charakteristik. Die Ursache ist schnell nachvollziehbar: der 2 Liter erreicht seine Leistung in deutlich höheren Drehzahlbereichen, dafür macht sie sich mit viel Turboschub dort umso brachialer bemerkbar. Der 2,8er arbeitet mit mehr Hubraum und niedrigerem Ladedruck, daher drückt er von unten etwas besser, oben passiert dann nicht mehr soo viel - insgesamt ist er langsamer.
Mir gefällt der 2,8er besser, auch im Ghibli, im QP, der ohnehin mehr zum cruisen geeignet ist allemal...
Mir gefällt der 2,8er besser, auch im Ghibli, im QP, der ohnehin mehr zum cruisen geeignet ist allemal...
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
The difference between men and boys
is the price of their toys