07.09.2011 - 11:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2011 - 11:40 von hoehenberger.)
Hello,
zu dem Thema kann ich nur das Buch "Maserati Cars Performance Portfolio, 1982-1998" empfehlen, vom Brooklands-Verlag, in englischer Sprache. Das ist praktisch eine Sammlung zeitgenössischer, wirklich aussagekräftiger Testberichte aus verschiedenen Autozeitschriften, im Nachdruck. Angefangen von diversen Biturbo-Varianten über 228, Ghibli, Shamal bis zu Quattroporte IV mit diversen Motorisierungen.
Am besten von vorne bis hinten durchlesen, sich eine Meinung bilden und - probefahren!
Zum getesteten Quattroporte 2.8 mit ZF-Automaten sagt der Tester:" It´s the torque that tells the truth!" Und in der Tat, 413 Nm bei 3500 U/min ist das was hier zählt.
Die Werksangabe von 5,9 sec. von 0-100 erreicht der Wagen (nachgemessen) vollkommen locker und unaufgeregt, ohne Kickdown.
An dieser Motorisierung vermisse ich persönlich garnichts.
Zum Quattroporte 2.0 mit 6-Ganggetriebe habe ich mal eine Meinung gelesen, dass der Motor im Vergleich zum 2.8 oder gar 3.2 eher bei höheren Drehzahlen bei Laune gehalten werden muss, und es ist fraglich ob das zum Charakter dieser luxuriösen Limousine passt, die ja auch schon einiges an Gewicht mitbringt.
Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.
Zum derzeitigen Preisniveau kann ich nur sagen: Das Tal der Tränen wird gerade durchschritten. 5000,- Euro für solch ein Auto sind - wenn der Zustand tatsächlich O.K. ist - ein Witz. Die Autos sind m.E. im Vergleich zu den Vorgängern und im Vergleich zu ähnlichen Exoten von anderen Marken dramatisch unterbewertet.
Wer jetzt einen hat: behalten und pflegen (so do I!).
Wer einen sucht: jetzt kaufen, aber auf jeden Fall langfristig denken.
Wie auch immer, gute Fahrt allerseits!
hoehenberger
Quattroporte 2.8 T.A.
zu dem Thema kann ich nur das Buch "Maserati Cars Performance Portfolio, 1982-1998" empfehlen, vom Brooklands-Verlag, in englischer Sprache. Das ist praktisch eine Sammlung zeitgenössischer, wirklich aussagekräftiger Testberichte aus verschiedenen Autozeitschriften, im Nachdruck. Angefangen von diversen Biturbo-Varianten über 228, Ghibli, Shamal bis zu Quattroporte IV mit diversen Motorisierungen.
Am besten von vorne bis hinten durchlesen, sich eine Meinung bilden und - probefahren!
Zum getesteten Quattroporte 2.8 mit ZF-Automaten sagt der Tester:" It´s the torque that tells the truth!" Und in der Tat, 413 Nm bei 3500 U/min ist das was hier zählt.
Die Werksangabe von 5,9 sec. von 0-100 erreicht der Wagen (nachgemessen) vollkommen locker und unaufgeregt, ohne Kickdown.
An dieser Motorisierung vermisse ich persönlich garnichts.
Zum Quattroporte 2.0 mit 6-Ganggetriebe habe ich mal eine Meinung gelesen, dass der Motor im Vergleich zum 2.8 oder gar 3.2 eher bei höheren Drehzahlen bei Laune gehalten werden muss, und es ist fraglich ob das zum Charakter dieser luxuriösen Limousine passt, die ja auch schon einiges an Gewicht mitbringt.
Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.
Zum derzeitigen Preisniveau kann ich nur sagen: Das Tal der Tränen wird gerade durchschritten. 5000,- Euro für solch ein Auto sind - wenn der Zustand tatsächlich O.K. ist - ein Witz. Die Autos sind m.E. im Vergleich zu den Vorgängern und im Vergleich zu ähnlichen Exoten von anderen Marken dramatisch unterbewertet.
Wer jetzt einen hat: behalten und pflegen (so do I!).
Wer einen sucht: jetzt kaufen, aber auf jeden Fall langfristig denken.
Wie auch immer, gute Fahrt allerseits!
hoehenberger
Quattroporte 2.8 T.A.