Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automatik ohne Druckabfall Turbolader
#6
Hallo tridente68,

um deine Frage erstmal ganz einfach technisch zu beantworten: Ja, das ist schon so.
Beim Automaten lässt Du ja immer den Fuß auf dem Gas, das Getriebe schaltet selbsttätig. Also bleibt die Drosselklappe immer geöffnet = Ladedruck bleibt bestehen + Lader auf Drehzahlen.
Beim Schalter nimmst Du wie gewohnt zum Schaltvorgang den Fuß vom Gas = Drosselklappe geschlossen = Ladedruck fällt ab + Lader werden "abgebremst".
(Bei neueren Motoren mit Pop-Off-Ventilen wird die komprimierte Ansaugluft in dem Moment umgelenkt in den Bereich vor den Lader = Lader kann so auf Drehzahlen bleiben).

Wie sich das auf die Haltbarkeit auswirkt ... schwierige Frage.
Jedenfalls beobachte ich, dass der Automat recht schnell in die höheren Gänge schaltet und natürlich immer in den höchstmöglichen Gang schaltet. Im Prinzip ist man dadurch in der Regel mit recht niedrigen Drehzahlniveau unterwegs (hängt natürlich wesentlich vom Gasfuß ab).
Ob dadurch eine größere Haltbarkeit gegeben ist, wird sich wohl kaum nachmessen lassen.

Allerdings fällt mir ein: Es wurde hier und da berichtet, dass durch die (unsachgemäße?) Betätigung der Kupplung und die dadurch entstehenden axialen Kräfte auf die Kurbelwelle Lager- bzw. Motorschäden entstanden sein sollen. Das fällt natürlich beim Automaten aus, denn ohne Kupplung keine zerstörerische, axiale Belastung.

Viel Erfolg,
hoehenberger
Quattroporte 2.8 Automat
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Automatik ohne Druckabfall Turbolader - von hoehenberger - 12.09.2011 - 15:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste