12.09.2011 - 15:43
Hallo tridente68,
um deine Frage erstmal ganz einfach technisch zu beantworten: Ja, das ist schon so.
Beim Automaten lässt Du ja immer den Fuß auf dem Gas, das Getriebe schaltet selbsttätig. Also bleibt die Drosselklappe immer geöffnet = Ladedruck bleibt bestehen + Lader auf Drehzahlen.
Beim Schalter nimmst Du wie gewohnt zum Schaltvorgang den Fuß vom Gas = Drosselklappe geschlossen = Ladedruck fällt ab + Lader werden "abgebremst".
(Bei neueren Motoren mit Pop-Off-Ventilen wird die komprimierte Ansaugluft in dem Moment umgelenkt in den Bereich vor den Lader = Lader kann so auf Drehzahlen bleiben).
Wie sich das auf die Haltbarkeit auswirkt ... schwierige Frage.
Jedenfalls beobachte ich, dass der Automat recht schnell in die höheren Gänge schaltet und natürlich immer in den höchstmöglichen Gang schaltet. Im Prinzip ist man dadurch in der Regel mit recht niedrigen Drehzahlniveau unterwegs (hängt natürlich wesentlich vom Gasfuß ab).
Ob dadurch eine größere Haltbarkeit gegeben ist, wird sich wohl kaum nachmessen lassen.
Allerdings fällt mir ein: Es wurde hier und da berichtet, dass durch die (unsachgemäße?) Betätigung der Kupplung und die dadurch entstehenden axialen Kräfte auf die Kurbelwelle Lager- bzw. Motorschäden entstanden sein sollen. Das fällt natürlich beim Automaten aus, denn ohne Kupplung keine zerstörerische, axiale Belastung.
Viel Erfolg,
hoehenberger
Quattroporte 2.8 Automat
um deine Frage erstmal ganz einfach technisch zu beantworten: Ja, das ist schon so.
Beim Automaten lässt Du ja immer den Fuß auf dem Gas, das Getriebe schaltet selbsttätig. Also bleibt die Drosselklappe immer geöffnet = Ladedruck bleibt bestehen + Lader auf Drehzahlen.
Beim Schalter nimmst Du wie gewohnt zum Schaltvorgang den Fuß vom Gas = Drosselklappe geschlossen = Ladedruck fällt ab + Lader werden "abgebremst".
(Bei neueren Motoren mit Pop-Off-Ventilen wird die komprimierte Ansaugluft in dem Moment umgelenkt in den Bereich vor den Lader = Lader kann so auf Drehzahlen bleiben).
Wie sich das auf die Haltbarkeit auswirkt ... schwierige Frage.
Jedenfalls beobachte ich, dass der Automat recht schnell in die höheren Gänge schaltet und natürlich immer in den höchstmöglichen Gang schaltet. Im Prinzip ist man dadurch in der Regel mit recht niedrigen Drehzahlniveau unterwegs (hängt natürlich wesentlich vom Gasfuß ab).
Ob dadurch eine größere Haltbarkeit gegeben ist, wird sich wohl kaum nachmessen lassen.
Allerdings fällt mir ein: Es wurde hier und da berichtet, dass durch die (unsachgemäße?) Betätigung der Kupplung und die dadurch entstehenden axialen Kräfte auf die Kurbelwelle Lager- bzw. Motorschäden entstanden sein sollen. Das fällt natürlich beim Automaten aus, denn ohne Kupplung keine zerstörerische, axiale Belastung.
Viel Erfolg,
hoehenberger
Quattroporte 2.8 Automat