01.10.2011 - 00:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2011 - 00:46 von Thorsten Ruge.)
Ein neuer Öldingsbums, wie schön!
Also, die Antwort kann nur subjektiv ausfallen. Alle Öle sind heute gut, aber wenn Du keinen 2,8L hättest wird Dir das 40er irgendwann Dein "Italonigusil" in der Zylinderhülse wegwaschen. Wie schon selbst bemerkt, Hitze und Verdünnung setzen die Viskosität rapide runter, meinste das tut bei den Biturbofertigungstoleranzen und Hitzeentwicklungen gut? Die Motoren brauchen m.E. eine zähe "Mitnehmereigenschaft" des Öles, und da die sogenannte 60er-Viskosität meist keine echte ist, die der 50er aber immer, halte ich es wie Daniel. Ich hatte noch nie einen Biturbomotorschaden, u. seit es das gibt, kippe ich stoisch Mobil1 15W50(egal welche der beiden Sorten davon) in alle Biturbomasis, auch den 3200er.
Also, die Antwort kann nur subjektiv ausfallen. Alle Öle sind heute gut, aber wenn Du keinen 2,8L hättest wird Dir das 40er irgendwann Dein "Italonigusil" in der Zylinderhülse wegwaschen. Wie schon selbst bemerkt, Hitze und Verdünnung setzen die Viskosität rapide runter, meinste das tut bei den Biturbofertigungstoleranzen und Hitzeentwicklungen gut? Die Motoren brauchen m.E. eine zähe "Mitnehmereigenschaft" des Öles, und da die sogenannte 60er-Viskosität meist keine echte ist, die der 50er aber immer, halte ich es wie Daniel. Ich hatte noch nie einen Biturbomotorschaden, u. seit es das gibt, kippe ich stoisch Mobil1 15W50(egal welche der beiden Sorten davon) in alle Biturbomasis, auch den 3200er.