Im R413a ist KEIN FCKW-haltiges Freon, es besteht zu 82 % aus dem umweltfreundlichen R134a, zu 10% aus Isobutan R600a (das wird verwendet, weil es eine Verbindung mit dem alten mineralischen Öl in der Anlage eingeht und somit die Schmierung gewährleistet. R134a nimmt das alte R12-geeignete Öl nicht mit, deshalb das Isobutan). Der Rest von ca. 8% (R218) sind Edelgase und Zusatzstoffe. R413a ist damit als sauber einzustufen.
R134a einhält auch keine FCKW's und ist damit auch sauber.
Wir sollten aber in dieser Diskussion einen Unterschied machen zwischen ozongefährdenen Potential (das Ozonloch geht übrigens wieder zurück...) und klimaschädlichen CO2-Äquivalenten. So ziemlich jedes derzeit erhältliche Klimamittel förderet den Treibhauseffekt, wenn es entweicht. Das ist hier aber in der Diskussion irgendwie kein Thema, meistens geht es um das Ozonschädigungspotential.
@me
Sorry für die Kritik, aber das war wohl nix mit deiner Äusserung. Freeze 12 ist nicht R12, es handelt sich um einen Ersatzstoff, der in Europa unter einer anderen Bezeichnung (R4xx??) im Bereich der Gewerbekälte angeboten wird.
R134a einhält auch keine FCKW's und ist damit auch sauber.
Wir sollten aber in dieser Diskussion einen Unterschied machen zwischen ozongefährdenen Potential (das Ozonloch geht übrigens wieder zurück...) und klimaschädlichen CO2-Äquivalenten. So ziemlich jedes derzeit erhältliche Klimamittel förderet den Treibhauseffekt, wenn es entweicht. Das ist hier aber in der Diskussion irgendwie kein Thema, meistens geht es um das Ozonschädigungspotential.
@me
Sorry für die Kritik, aber das war wohl nix mit deiner Äusserung. Freeze 12 ist nicht R12, es handelt sich um einen Ersatzstoff, der in Europa unter einer anderen Bezeichnung (R4xx??) im Bereich der Gewerbekälte angeboten wird.