08.07.2007 - 21:17
Natürlich weiß ich nicht wie groß Dein Ölverlust war, aber:
Wenn der Kompressor raus war fülle im ausgebauten Zustand Estheröl vom Zubekör ein wie bei Koch beschrieben, bzw. unter Vakuum den kompletten Estherölcharge über den Befüllnippel.
Wenn Du Deine Anlage per Leckwech dicht bekommen hast, kippe ebenfalls den kompletten Estherölcharge nach, keinen "Nachfüller"(steht auf den Dosen drauf), schere Dich nicht um das 134a darin, die Menge ist äußerst gering.
Dann fülle mit Freeze12 auf ca. 1,5bar an, bleibe dann, langsam steigernd insgesamt(einschl. Ölmenge) 10% unter der empfohlenen R12 Menge des Handbuches. Die genauen Drücke kann man aufgrund des Zustandes der KLima sowieso nich verallgemeinern, hast Du überfüllt, heizt sie u. Du kannst ablassen(Frostbeulengefahr ohne Lederhandschuh u. Tuch um den Schraubenzieher)
Wenn Du die Klimaanlage unter Normaldruck befüllen willst kommt es auf Deine Druckschalter an: Schalten diese nicht würde ich sie bis auf ca 1bar Befülldruck überbrücken damit der Kompressor überhaupt anspringt u. lädt!
Natürlich ist das alles nicht professionell u. Du brauchst eigentlich ein komplettes Druckuhrenset um dem zu entsprechen, nur, wenn Du mein kleines Bastelschläuchen aus dem Bild im neueren Forum mit der kleinen Uhr(der Druck bei laufendem Kompressor ist maßgebend!!! Falls Dein Dehnventil wie gewöhnlich hin ist zeigt die Uhr ohne laufenden Kompressor nämlich den Hochdruck an!) nachbaust kommst Du prima klar, das Ding hat mich noch nie im Stich gelassen.
Wenn Du Freeze 12 hast rüste bloß nicht auf deren Schraubnippel um, gehe gleich auf die 134a Klippnippel(Zubehör), dann hast Du leichtes Spiel mit allem, vor allem entweicht nichts beim lästigen, frostigen Auf/Abschrauben des Schlauches mehr!
http://img153.imageshack.us/my.php?image...0031zg.jpg
Wenn der Kompressor raus war fülle im ausgebauten Zustand Estheröl vom Zubekör ein wie bei Koch beschrieben, bzw. unter Vakuum den kompletten Estherölcharge über den Befüllnippel.
Wenn Du Deine Anlage per Leckwech dicht bekommen hast, kippe ebenfalls den kompletten Estherölcharge nach, keinen "Nachfüller"(steht auf den Dosen drauf), schere Dich nicht um das 134a darin, die Menge ist äußerst gering.
Dann fülle mit Freeze12 auf ca. 1,5bar an, bleibe dann, langsam steigernd insgesamt(einschl. Ölmenge) 10% unter der empfohlenen R12 Menge des Handbuches. Die genauen Drücke kann man aufgrund des Zustandes der KLima sowieso nich verallgemeinern, hast Du überfüllt, heizt sie u. Du kannst ablassen(Frostbeulengefahr ohne Lederhandschuh u. Tuch um den Schraubenzieher)
Wenn Du die Klimaanlage unter Normaldruck befüllen willst kommt es auf Deine Druckschalter an: Schalten diese nicht würde ich sie bis auf ca 1bar Befülldruck überbrücken damit der Kompressor überhaupt anspringt u. lädt!
Natürlich ist das alles nicht professionell u. Du brauchst eigentlich ein komplettes Druckuhrenset um dem zu entsprechen, nur, wenn Du mein kleines Bastelschläuchen aus dem Bild im neueren Forum mit der kleinen Uhr(der Druck bei laufendem Kompressor ist maßgebend!!! Falls Dein Dehnventil wie gewöhnlich hin ist zeigt die Uhr ohne laufenden Kompressor nämlich den Hochdruck an!) nachbaust kommst Du prima klar, das Ding hat mich noch nie im Stich gelassen.
Wenn Du Freeze 12 hast rüste bloß nicht auf deren Schraubnippel um, gehe gleich auf die 134a Klippnippel(Zubehör), dann hast Du leichtes Spiel mit allem, vor allem entweicht nichts beim lästigen, frostigen Auf/Abschrauben des Schlauches mehr!
http://img153.imageshack.us/my.php?image...0031zg.jpg