Spyder_2.8 schrieb:Ich überlege schon seit Tagen, ob ich mich in diese etwas unsägliche Diskussion hier einschalten soll...
Also Hauptsache ein "Krönchen-Auto", ja? Wozu? Für die ganz persönliche Freude daran? Wohl kaum!
pantera874 schrieb:Ich hasse die ewigen Bedenkenträger, die nur auf die Wirtschaftlichkeit und Werterhalt achten.
...gehört zum Habitus des Maserati-Fahrer nicht immer auch ein Stück weit Gentleman zu sein? Das in der Gesellschaft oftmals anzutreffende Laute, Dröhnende und Ungehobelte würde auch gar nicht zu einer Marke passen, die eine solch unaufdringliche Kombination aus Inhalt und Form (!) pflegt. In dem Sinne: "Hass" o.ä. zu äußern, weil jemand eine Frage gestellt hat, geht nach meinem Empfinden ein Stück weit über das Ziel hinaus.
Im übrigen würde ich mich der Einschätzung von Integrale schon anschliessen. Wie er schreibt, sind die Stückzahlen ganz entscheidend - und dafür sind die meisten Maserati dann doch wieder zu oft gebaut worden.
Ende der 70er Jahre hatte ein Sportwagenkäufer bspw. die Option, entweder einen Porsche 924 oder zwei Lancia Stratos zu kaufen, jeweils neu wohlgemerkt. Wer mehr Freude hatte, muss man wohl nicht erklären. Demnach wären vielleicht allenfalls Shamal oder Ghibli Open Cup interessant, v.a. wer die neu gekauft hat. Aber das dachten viele Alfa RZ/SZ-Käufer ja auch.
Interessant wäre es, seinem Hinweis nach zugehen, dass Maserati im Gegensatz zu anderen Marken nie so in den Fokus der Sammler gerückt ist. Eigentlich ist mir das wirklich unverständlich.
Das Thema "Oldtimer als Wertanlage" ist übrigens laufend in der Wirtschaftspresse zu finden, seit in Deutschland die Inflationspanik um sich greift und alle wie von Sinnen in "bleibende Werte" investieren.
Es wäre außerordentlich schade, wenn dies dazu führen würde, das vermögende Personen sich Autos als reines Geldanlage-Objekt in die Garage stellen würden und mit ihrer Nachfrage den Markt für den begeisterten (und fahrenden!) Auto-Enthusiasten unerschwinglich machen würden.
Grüße
Don Jupp
@Integrale: Dein Name fordert in diesem Kontext ja fast die Frage heraus, ob es nicht doch bezahlbare und in größerer Stückzahl produzierte Italiener gibt, die (zu Deiner persönlichen Freude) auch eine ganz gute Entwicklung in den letzten Jahren genommen haben ;-)