17.10.2011 - 13:57
News vom Ghibli, folgend Öl und Filterwechsel:
Das alte Öl war laut dem Garagenmeister (Spezialist racing - BMW, Porsche, Ferrari, Maserati, ... und früher auch ein bekannter Rennfahrer im BMW Motorsport) nicht mehr in besonders gutem Zustand. Gewechselt hat er mit Motul 15 W50 Competion, von seiner Rennerfahrung nach das beste Öl das richtig hält. Ölfilter wurde auch gewechselt.
Wie abgesprochen hat er auch die ganze Ölwanne abmontiert und alles drinnen überprüft und gereinigt. Alles drinnen war in Ordnung, das Ansaugerohr sitzt richtig, und es gab auch keine Metal- oder sonstliche Reste in der Wanne. Gleich nach Ölwechsel sprang auch beim ersten Starten der Öldruck sofort auf 5+ Bar, die Ölpumpe funktioniert richtig. Öldruck im Leerlauf bei heißem Motor nach 1 Stunde Fahrt: 2.5 Bar (beim alten Öl war’s bei 2 Bar), also hier auch alles in Ordnung nach Ölwechsel.
Aber, so wie vorher, fällt der Druck bei starker Beschleunigung und nur im 1sten und 2en Gang ab. Es passiert nur bei heißem Motor. Sobald man die Beschleunigung mindert geht’s wieder auf 5 bar hoch. Der Druckabfall hängt von der Stärke der Beschleunigung ab, und ist unabhängig vom rpm des Motors. Wenn man normal oder etwas- bis mittel-stark beschleunigt, sowie auch bei konstanter Geschwindigkeit bleibt der Druck auf 5+ bar.
Im Leerlauf "tanzt" die Öldruckanzeige auch zwischen 2.5 und 2.75 bar obwohl der Motor sehr schön rund läuft. Die Kontakte am Druckmesser selbst habe ich gereinigt, das hat keinen Unterschied gemacht.
Was könnte hier das Problem sein, und was könnte ich noch überprüfen ?
Vielen Dank
Das alte Öl war laut dem Garagenmeister (Spezialist racing - BMW, Porsche, Ferrari, Maserati, ... und früher auch ein bekannter Rennfahrer im BMW Motorsport) nicht mehr in besonders gutem Zustand. Gewechselt hat er mit Motul 15 W50 Competion, von seiner Rennerfahrung nach das beste Öl das richtig hält. Ölfilter wurde auch gewechselt.
Wie abgesprochen hat er auch die ganze Ölwanne abmontiert und alles drinnen überprüft und gereinigt. Alles drinnen war in Ordnung, das Ansaugerohr sitzt richtig, und es gab auch keine Metal- oder sonstliche Reste in der Wanne. Gleich nach Ölwechsel sprang auch beim ersten Starten der Öldruck sofort auf 5+ Bar, die Ölpumpe funktioniert richtig. Öldruck im Leerlauf bei heißem Motor nach 1 Stunde Fahrt: 2.5 Bar (beim alten Öl war’s bei 2 Bar), also hier auch alles in Ordnung nach Ölwechsel.
Aber, so wie vorher, fällt der Druck bei starker Beschleunigung und nur im 1sten und 2en Gang ab. Es passiert nur bei heißem Motor. Sobald man die Beschleunigung mindert geht’s wieder auf 5 bar hoch. Der Druckabfall hängt von der Stärke der Beschleunigung ab, und ist unabhängig vom rpm des Motors. Wenn man normal oder etwas- bis mittel-stark beschleunigt, sowie auch bei konstanter Geschwindigkeit bleibt der Druck auf 5+ bar.
Im Leerlauf "tanzt" die Öldruckanzeige auch zwischen 2.5 und 2.75 bar obwohl der Motor sehr schön rund läuft. Die Kontakte am Druckmesser selbst habe ich gereinigt, das hat keinen Unterschied gemacht.
Was könnte hier das Problem sein, und was könnte ich noch überprüfen ?
Vielen Dank