25.10.2011 - 21:17
@bretu
Ich war völlig überrascht, denn es war "rammelvoll" und unzählige MB Clubs anwesend.
Auf jeden Fall war das ein sehr guter Vortag von einem Chemiker, der seit fast 40 Jahren nichts anderes als Kraftstoffe für PKW macht. Nachdem der ganze Raum voller autoverrückter (Kraftstoff-) Experten war, sollte der Vortrag ursprünglich nur 60 Minuten dauern. Es wurden dann aber bei zum Teil hochinteressanter Diskussion 3 Stunden. Das zeigt, wie interssant der Vortrag auch für Nichtchemiker war. Ein Beispiel: Ist in Super Plus Ethanol, wenn ja wieviel? Und wie ist es bei den Premiumkraftstoffen mit 100 und mehr Oktan? Wie sieht es mit der Mehrleistung und dem Minderverbrauchn bei diesen Kraftstoffen aus? Und was hat es für eine Bewandtnis, dass E10 nur 30 Tage haltbar sei?
Ich hab ein paar Notizen gemacht und versuche auch an die Unterlage des Referenten zu kommen. Versprechen kann ich nichts, aber vielleicht schreib ich da mal etwas zusammen.
Viele Grüsse
Peter
Ich war völlig überrascht, denn es war "rammelvoll" und unzählige MB Clubs anwesend.
Auf jeden Fall war das ein sehr guter Vortag von einem Chemiker, der seit fast 40 Jahren nichts anderes als Kraftstoffe für PKW macht. Nachdem der ganze Raum voller autoverrückter (Kraftstoff-) Experten war, sollte der Vortrag ursprünglich nur 60 Minuten dauern. Es wurden dann aber bei zum Teil hochinteressanter Diskussion 3 Stunden. Das zeigt, wie interssant der Vortrag auch für Nichtchemiker war. Ein Beispiel: Ist in Super Plus Ethanol, wenn ja wieviel? Und wie ist es bei den Premiumkraftstoffen mit 100 und mehr Oktan? Wie sieht es mit der Mehrleistung und dem Minderverbrauchn bei diesen Kraftstoffen aus? Und was hat es für eine Bewandtnis, dass E10 nur 30 Tage haltbar sei?
Ich hab ein paar Notizen gemacht und versuche auch an die Unterlage des Referenten zu kommen. Versprechen kann ich nichts, aber vielleicht schreib ich da mal etwas zusammen.
Viele Grüsse
Peter