[quote]Thorsten Ruge schrieb 2008: Zum Überwintern eines Biturbos sollte man ab jetzt bei E10 den Tank nicht mehr vollknallen, sondern nur noch 5L(Tanklampe leuchtet im Dauerbetrieb) mit der darauf abgestimmten Menge Stabilisator über den Winter im Tank lassen. Es bildet sich kein Kondensat mehr im Tank denn dieses wird im Ethanol gebunden[quote].
Fräse mich gerade durch ältere Forumsbeiträge und bin über die obige Aussage gestolpert. Nach dem Vortag werde ich ganau umgekehrt verfahren. Begründung des Chemikers und bestätigt von meinem Sohn (Werkstoffwissenschaften Uni Stuttgart)
Ethanol ist ein Alkohol und dieser Stoff kann Wasser binden. Wenig Alkohol bindet wenig Wasser, mehr Alkohol bindet mehr Wasser. D.h. wenn nur eine Restmenge E10 Kraftstoff im Tank ist steht dem ein großes Luftvolumen gegenüber. Durch Temperaturschwankungen "atmet" der Tank und dadurch wird immer neue Luftfeutigkeit in den Tank kommen. Diese Feuchtigkeit kondensiert und wird im Ethanolanteil im Restkraftstoff gebunden.....
..... bis.......
.....die Sättigungsgrenze des Ethanols erreicht ist. Dann fällt der Alkohol und das Wasser in einer separaten Phase aus und der Restkraftstoff schwimmt oben auf. Diese sep Phase ist äußerts korrosiv und zerstört Blechtanks!!! Thostens Lösung einen Stabilisator einzufüllen und beim Saisonstart die Plörre ein Stück abzulassen ist demnach nur der zweit beste Weg.
Der beste Weg ist.....
.....den Tank randvoll zu tanken. Damit hat man mehr Ethanol im Tank, das Wasser binden kann und zugleich das geringste Tankatmungsvolumen. Und wenn über dieses geringe Luftatmungsvolumen weinger Wasser im Tank kondensiert, das dann vollig vom Ethanol gebunden wird bildet sich keine aggressive separate Phase und somit keine Tankkorrosion.
Roland ist ja eh aus dem Schneider, aber vielleicht taugt der Tip für den Rest im Forum, die ihr Auto über den Winter wegstellen.
Noch ein Tip: Nie wechselnde Kraftstoffqualitäten tanken. Entweder immer E10 oder Super Plus.Aber das wäre eine neue Geschichte - vorab nur soviel: Völlig falsch: Im Regelfall würde das Fahrzeug mit E10 betankt und jetzt gemäß dem Motto: "Jetzt gönne ich meinem Schätzchen mal wieder etwas Gutes und füllte den Tank mit ethanolfreiem Kraftstoff ". Damit bewirkt man das genaue Gegenteil.....
Viele Grüsse
Peter
Fräse mich gerade durch ältere Forumsbeiträge und bin über die obige Aussage gestolpert. Nach dem Vortag werde ich ganau umgekehrt verfahren. Begründung des Chemikers und bestätigt von meinem Sohn (Werkstoffwissenschaften Uni Stuttgart)
Ethanol ist ein Alkohol und dieser Stoff kann Wasser binden. Wenig Alkohol bindet wenig Wasser, mehr Alkohol bindet mehr Wasser. D.h. wenn nur eine Restmenge E10 Kraftstoff im Tank ist steht dem ein großes Luftvolumen gegenüber. Durch Temperaturschwankungen "atmet" der Tank und dadurch wird immer neue Luftfeutigkeit in den Tank kommen. Diese Feuchtigkeit kondensiert und wird im Ethanolanteil im Restkraftstoff gebunden.....
..... bis.......
.....die Sättigungsgrenze des Ethanols erreicht ist. Dann fällt der Alkohol und das Wasser in einer separaten Phase aus und der Restkraftstoff schwimmt oben auf. Diese sep Phase ist äußerts korrosiv und zerstört Blechtanks!!! Thostens Lösung einen Stabilisator einzufüllen und beim Saisonstart die Plörre ein Stück abzulassen ist demnach nur der zweit beste Weg.
Der beste Weg ist.....
.....den Tank randvoll zu tanken. Damit hat man mehr Ethanol im Tank, das Wasser binden kann und zugleich das geringste Tankatmungsvolumen. Und wenn über dieses geringe Luftatmungsvolumen weinger Wasser im Tank kondensiert, das dann vollig vom Ethanol gebunden wird bildet sich keine aggressive separate Phase und somit keine Tankkorrosion.
Roland ist ja eh aus dem Schneider, aber vielleicht taugt der Tip für den Rest im Forum, die ihr Auto über den Winter wegstellen.
Noch ein Tip: Nie wechselnde Kraftstoffqualitäten tanken. Entweder immer E10 oder Super Plus.Aber das wäre eine neue Geschichte - vorab nur soviel: Völlig falsch: Im Regelfall würde das Fahrzeug mit E10 betankt und jetzt gemäß dem Motto: "Jetzt gönne ich meinem Schätzchen mal wieder etwas Gutes und füllte den Tank mit ethanolfreiem Kraftstoff ". Damit bewirkt man das genaue Gegenteil.....
Viele Grüsse
Peter