14.11.2011 - 21:20
Das Problem ist folgendes
Ein guter Schrauber macht den Ölservice an einer warm gefahrenen Maschine, damit sich alle Verkrustungen und Rückstände im Öl gelöst haben und über die Bohrung der Ablaßschraube ausgespühlt werden. Während die Brühe abläuft kann man ruhig etwas anderes am Auto erledigen, so daß die Aluwanne wieder einigermaßen abkühlen kann. Dadurch sind die Temperaturunterschiede zwischen Ölwanne und Ablaßschraube nicht so extrem und das nächste Lösen geht einfacher. Eine andere Variante ist,nach dem Ablassen des Altöles die Schraube erst mal nur handfest anziehen, danach neues Öl einfüllen wobei das neue kalte Öl die Temperatur der Ölwanne aufnimmt und jetzt erst die Ablaßschraube fest ziehen. Das Lösen der Schraube funktioniert im nächsten jahr eindeutg besser.
Meine Erfahrung.
Ein guter Schrauber macht den Ölservice an einer warm gefahrenen Maschine, damit sich alle Verkrustungen und Rückstände im Öl gelöst haben und über die Bohrung der Ablaßschraube ausgespühlt werden. Während die Brühe abläuft kann man ruhig etwas anderes am Auto erledigen, so daß die Aluwanne wieder einigermaßen abkühlen kann. Dadurch sind die Temperaturunterschiede zwischen Ölwanne und Ablaßschraube nicht so extrem und das nächste Lösen geht einfacher. Eine andere Variante ist,nach dem Ablassen des Altöles die Schraube erst mal nur handfest anziehen, danach neues Öl einfüllen wobei das neue kalte Öl die Temperatur der Ölwanne aufnimmt und jetzt erst die Ablaßschraube fest ziehen. Das Lösen der Schraube funktioniert im nächsten jahr eindeutg besser.
Meine Erfahrung.