raus und rein je ca. 5-6 Stunden. Die Stahlblech Gabel war nicht verbogen, aber verkantet mit dem Ausrücklager. Hat alles geklemmt. Getriebe raus wäre eigentlich unötig gewesen, weil aber alles verklemmt war, war die Lage unklar und ich habs rausgemacht. Hät ja auch alles verbogen sein können.
Ausbauen ist eigentlich einfach, aber es ist unendlich verbaut am Anlasser und wenn man keine Routine hat, macht man alles falsch und es dauert doppelt so lange wie nötig. Um so mehr man abbaut um so einfacher geht es zum Schluss und unterm Strich dauert es genauso lang wie wenn man eine minimal Version versucht.
Ausbau geht ungefähr so: Batterie abklemmen (zur Sicherheit oder Schock-Schalter rausmachen) Kat raus, Lenkgetriebe raus oder nur locker machen und runter hängen, Auspuff Hosenrohr mitsamt Lambdasonde raus.
Drinnen Aschenbecher raus, unten die Stahlklammer umbiegen, Schaltstock-Verkleidung raus. Gummi mit Stahlrahmen raus, Schaltknüppelkasten abschrauben. Luftfilter weg, Luftfilterkasten weg mitsamt Spritleitungen und Druckminderer. Anlasser losschrauben.
Front support Frame losschrauen und 1,5cm ablassen ( vorher unterstützen und min 3 Gewindegänge müßen drin sein, sonst fällt Motor runter :-) Motor losschrauben. Getriebe vorne und hinten losmachen, unterstützen, alle Kabel und Sensoren wegmachen.. Kupplungsnehmerzylinder auch losmachen und hängen lassen. Motor nach vorne drücken, er kippt dann automatisch hinten etwas ab.
Getriebe geht raus.... ganz einfach :-) Habs schon 2 mal gemaucht und es ist jedesmal ein Mega Galama. Irgendwie gibt es keinen einfachen Weg wie bei "normalen" Autos. Beim Opel Rekord hab ich da mal in 45 min gemacht, ohen Bühne. Beim Maser 5-6 Stunden.
Ausbauen ist eigentlich einfach, aber es ist unendlich verbaut am Anlasser und wenn man keine Routine hat, macht man alles falsch und es dauert doppelt so lange wie nötig. Um so mehr man abbaut um so einfacher geht es zum Schluss und unterm Strich dauert es genauso lang wie wenn man eine minimal Version versucht.
Ausbau geht ungefähr so: Batterie abklemmen (zur Sicherheit oder Schock-Schalter rausmachen) Kat raus, Lenkgetriebe raus oder nur locker machen und runter hängen, Auspuff Hosenrohr mitsamt Lambdasonde raus.
Drinnen Aschenbecher raus, unten die Stahlklammer umbiegen, Schaltstock-Verkleidung raus. Gummi mit Stahlrahmen raus, Schaltknüppelkasten abschrauben. Luftfilter weg, Luftfilterkasten weg mitsamt Spritleitungen und Druckminderer. Anlasser losschrauben.
Front support Frame losschrauen und 1,5cm ablassen ( vorher unterstützen und min 3 Gewindegänge müßen drin sein, sonst fällt Motor runter :-) Motor losschrauben. Getriebe vorne und hinten losmachen, unterstützen, alle Kabel und Sensoren wegmachen.. Kupplungsnehmerzylinder auch losmachen und hängen lassen. Motor nach vorne drücken, er kippt dann automatisch hinten etwas ab.
Getriebe geht raus.... ganz einfach :-) Habs schon 2 mal gemaucht und es ist jedesmal ein Mega Galama. Irgendwie gibt es keinen einfachen Weg wie bei "normalen" Autos. Beim Opel Rekord hab ich da mal in 45 min gemacht, ohen Bühne. Beim Maser 5-6 Stunden.