18.07.2007 - 13:13
nomichael schrieb:das ist für mich ganz einfach. Für den Preis eines QP4 bekommst du ein stimmig gestyltes wertiges Oberklasse Auto.
Für den selben Preis kannst du wahlweise das 11te Facelift eines BMW (aktuell ist wahrscheinlich das 37te) oder das 5te facelift des Daimler-Crysler haben (aktuell vermutlich 14te Überarbeitung) . Oder nimm Audi, das selbe in grün. 684 Versionen von Rücklichern, fast alle häßlich.
Alles also Optisch-Uralt-Wagen die in keiner Version so stimmig Aussahen wie der QP4 von Anfang an.
Nichts altert optisch so schnell wie dt. Autos. Heute neu kaufen,in 1,5 Jahren ein altes Auto haben.
Seit den 90ern ist der optische Verschleiß vor dem Physischen Verschleiß das Haupt Marketing Intrument.
Hast Du ja völlig Recht!! Geht mir doch gar nicht darum, in Abrede zu stellen, dass der QP das wesentlich originellere, exklusivere Fahrzeug ist. Ist er für mich zweifelsfrei. Aber üblicherweise schlägt sich dass beim deutschen Durchschnittskäufer nicht nieder und daraus resultiert nun mal die Nachfrage (und gemeinsam mit dem Angebot setzt sich daraus der Preis zusammen).
Alles was Du geschrieben hast, kannst Du nämlich genauso auch für andere Italiener gelten lassen:
Oder ist es gerechtfertigt, dass ein solches Auto http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?berei...1257647790 & um 18k höher gehandelt wird als dieses http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?berei...1266647814 & ?
Oder ist es wirklich gerechtfertigt, dass drei Fahrzeuge http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?berei...1264633895 & genauso viel Wert sind wie dieser hier http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?berei...1178157727 &
Auf alle Fahrzeuge trifft Deine Argumentation genauso zu - sie sind ebenso rarer, origineller, ausgefallener im Vergleich zu den Massenprodukten. Und trotzdem viel, viel günstiger zu haben als der deutsche Mainstream.
Weil der deutsche Durchschnittskäufer - und nur der, und nicht "Freaks" wie wir - nunmal für die Preisfindung aus Angebot und Nachfrage verantwortlich ist und nicht unsere subjektive Wahrnehmung, dass ein Alfa 166 doch wesentlich spannender ist als das 987.Facelift eines millionenfach produzierten 5er BMW!
Also kann es doch eigentlich nicht stimmen, dass der deutsche Mainstream gerade beim QP umgekehrt wird? Oder doch? Und wenn ja, warum? Oder sind das alles QP-Phantasiepreise? Und wenn Phantasiepreise, was sind die echten?
Oh, mann, ich red mir hier echt den Mund fusselig, aber keiner scheint mich zu verstehen ;-) Egal, war ja auch nur eine Frage im Nebensatz, ist nicht so wichtig.
Beste Grüße
Jupp