01.01.2012 - 17:26
Mir sind in jetzt 21 Jahren schon über 10 Reifenpannen widerfahren, und da war alles dabei: Platt am Straßenrand wegen defektem Ventil, Platzer auf der Bahn, Beule in der Lauffläche, Nagel, Vadalismus, Schraube und einmal sogar ein Schlüssel im Reifen! Bei letzterem hab ich dann erstmals Kontakt mit einem Dichtmittel gemacht, das ich zu meinem Entsetzen anstelle des Reserverads in der entsprechenden Wanne vorfand. Aber: Schlüssel rausgepult, Dichtmittel rein und bis zur nächsten Tankstelle. Luftdruck kontrolliert und die knapp 100km bis nach Hause. Am nächsten Tag gabs dann einen neuen Reifen. Einen ähnlichen Fall hatte ich letzten Herbst nochmal mit einem Nagel. Waren übrigens beides SUV´s, also mit recht groß dimensionierten Rädern. Das Zeug funktioniert tatsächlich beeindruckend gut, daher mach ich mir diesbzgl. eigentlich keine Sorgen mehr - bei kapitalen mechanischen Schäden oder Vandalismus hilft logischerweise nur noch Ersatz. Daher bevorzuge ich im Alltagsauto immer noch ein "echtes" Rad.
Bei Fahrzeugen die länger stehen müssen erhöhe ich auch immer um bis zu 1 bar des Solldrucks. Bis jetzt hab ich noch nie Reifen wegen Standschäden wechseln müssen. Ausserdem natürlich: vollgetankt, sauber, zugedeckt und Batterie abgeklemmt. Und wenn ichs schaffe alle 2-3 Monate richtig warmlaufen bzw. warmfahren bis die Lüfter schalten. Kann aber auch mal ein Jahr draus werden....
Bei Fahrzeugen die länger stehen müssen erhöhe ich auch immer um bis zu 1 bar des Solldrucks. Bis jetzt hab ich noch nie Reifen wegen Standschäden wechseln müssen. Ausserdem natürlich: vollgetankt, sauber, zugedeckt und Batterie abgeklemmt. Und wenn ichs schaffe alle 2-3 Monate richtig warmlaufen bzw. warmfahren bis die Lüfter schalten. Kann aber auch mal ein Jahr draus werden....
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The difference between men and boys
is the price of their toys
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