29.07.2007 - 14:16
Auch auf die Gefahr hin, dass mich alle anderen hier erschiessen, gebe ich dir folgenden Rat:
Biturbo Motor in D überholen: Vergiss es. Warum? Viel zu teuer und E-Teile Lage eher sehr schlecht.
Ich habe das alles hinter mir. Habe einen 2.24v II Serie. Motor hatte ca. 87.000 km drauf. Urteil der Fachwerkstatt: Lohnt sich nicht, diesen Motor zu überholen. Was war die Lösung? Es wurde ein passender Motor aus einem Unfallfahrzeug gefunden, der nur 10.000 km drauf hatte und 10 Jahre stillstand. Dieser Motor wurde komplett neu aufgebaut. Kosten inklusive Turbo-Revision und 1 jährige Garantie auf den Motor: rund 9000 euro wobei 3500 auf den Grundmotor -ohne Nebenaggregate und Deckel- entfiehlen. Ein grosser Teil der Repsumme lief an der Steuerbehörde in Rom vorbei.
Die noch tauglichen Teile des alten Motors habe ich verkauft, was eine Reduktion der Reperatursumme um ca. 1000 euro erbrachte.
Die ganze Sache war im Jahr 2005 und dauerte ca. 6 Monate auch. Zwischenzeitlich ist die Ersatzteilversorgung noch schlechter. Herr Koch kann dazu sicher ein Lied von singen. Z.B. liefert Maserati keine Kolbenringe mehr sondern nur noch Kolben, Ringe und Büchsen komplett, zum Schnäppchenpreis von 4000 euro ohne MwSt...
Die Ventildeckel die heute auf meinem montiert sind, waren die letzten die aus Modena noch lieferbar waren, für einen 2.24v. Die Vorgänger hängen bei mir an der Wohnzimmerwand.
Und zum guten Schluss: Im September wieder flott sein. Sicher, aber nicht 2007...
Achja, Adresse wo meiner hinkommt: Officina Campana, Solaro (Milano). Und die Reise ist es wert -Flugticket oder Übernachtung eingerechnet-, bei 40 euro Stundenlohn...
Biturbo Motor in D überholen: Vergiss es. Warum? Viel zu teuer und E-Teile Lage eher sehr schlecht.
Ich habe das alles hinter mir. Habe einen 2.24v II Serie. Motor hatte ca. 87.000 km drauf. Urteil der Fachwerkstatt: Lohnt sich nicht, diesen Motor zu überholen. Was war die Lösung? Es wurde ein passender Motor aus einem Unfallfahrzeug gefunden, der nur 10.000 km drauf hatte und 10 Jahre stillstand. Dieser Motor wurde komplett neu aufgebaut. Kosten inklusive Turbo-Revision und 1 jährige Garantie auf den Motor: rund 9000 euro wobei 3500 auf den Grundmotor -ohne Nebenaggregate und Deckel- entfiehlen. Ein grosser Teil der Repsumme lief an der Steuerbehörde in Rom vorbei.
Die noch tauglichen Teile des alten Motors habe ich verkauft, was eine Reduktion der Reperatursumme um ca. 1000 euro erbrachte.
Die ganze Sache war im Jahr 2005 und dauerte ca. 6 Monate auch. Zwischenzeitlich ist die Ersatzteilversorgung noch schlechter. Herr Koch kann dazu sicher ein Lied von singen. Z.B. liefert Maserati keine Kolbenringe mehr sondern nur noch Kolben, Ringe und Büchsen komplett, zum Schnäppchenpreis von 4000 euro ohne MwSt...
Die Ventildeckel die heute auf meinem montiert sind, waren die letzten die aus Modena noch lieferbar waren, für einen 2.24v. Die Vorgänger hängen bei mir an der Wohnzimmerwand.
Und zum guten Schluss: Im September wieder flott sein. Sicher, aber nicht 2007...
Achja, Adresse wo meiner hinkommt: Officina Campana, Solaro (Milano). Und die Reise ist es wert -Flugticket oder Übernachtung eingerechnet-, bei 40 euro Stundenlohn...