06.03.2012 - 13:56
Gratuliere zu deinem Erfolgserlebnis!
Es ist viel, oft fiese Arbeit, dauernd gibts was zu tun, aber jede Ausfahrt entschädigt wieder dafür, jaja dass kenne ich aus eigener Erfahrung.
Danke für die Warnung bzgl. Lenkhebel. Dass diese auch noch fressen können bei langer Standzeit - uaah!!
Mit war an meinem Quattroporte schon mit einem Stirnrunzeln aufgefallen, dass die Lenkhebel eine ... ich nenn es mal MASERATI-spezial "Einfachkonstruktion" sind.
Jeweils zwei Nadellager, eingepresst in die Lenkhebel, laufen auf einer Stahlhülse. Alles wird zusammengehalten von einer großen Inbusschraube.
Abgedichtet gegen Spritzwasser/Feuchtigkeit und Austreten des Schmierfetts oben und unten durch lediglich je eine Kunststoffscheibe - eine sehr optimistische Konstruktion, der ein gewisser mediterraner Charme anhaftet - den Eindruck hatte ich jedenfalls. Es gibt keine Schmiernippel (das wäre ja unsportlich und altmodisch), und keine Möglichkeit das Lagerspiel nachzustellen.
Nach ein paar Jahren ist das Fett draußen und der Dreck und die Feuchtigkeit drin in den Lagern. Die Lager sind natürlich im Eimer und haben Spiel. Die Lenkung bekommt Spiel, und das Fahrverhalten verschlechtert sich deutlich (Gruß an Mörtel, der kennt das, gell ...)
Theoretisch müsste man den ganzen Kram alle paar Jahre ausbauen, zerlegen, prüfen, reinigen, fetten, wieder einbauen und dabei das Höhenspiel mit neuen Kunststoffscheiben austarieren. Hier zeigt sich dann, was das Wort "wartungsintensiv" bedeuten kann ...
... aber wir lieben doch trotzdem unser Hobby!
Gruß,
hoehenberger
Quattroporte 2.8, #384
Es ist viel, oft fiese Arbeit, dauernd gibts was zu tun, aber jede Ausfahrt entschädigt wieder dafür, jaja dass kenne ich aus eigener Erfahrung.
Danke für die Warnung bzgl. Lenkhebel. Dass diese auch noch fressen können bei langer Standzeit - uaah!!
Mit war an meinem Quattroporte schon mit einem Stirnrunzeln aufgefallen, dass die Lenkhebel eine ... ich nenn es mal MASERATI-spezial "Einfachkonstruktion" sind.
Jeweils zwei Nadellager, eingepresst in die Lenkhebel, laufen auf einer Stahlhülse. Alles wird zusammengehalten von einer großen Inbusschraube.
Abgedichtet gegen Spritzwasser/Feuchtigkeit und Austreten des Schmierfetts oben und unten durch lediglich je eine Kunststoffscheibe - eine sehr optimistische Konstruktion, der ein gewisser mediterraner Charme anhaftet - den Eindruck hatte ich jedenfalls. Es gibt keine Schmiernippel (das wäre ja unsportlich und altmodisch), und keine Möglichkeit das Lagerspiel nachzustellen.
Nach ein paar Jahren ist das Fett draußen und der Dreck und die Feuchtigkeit drin in den Lagern. Die Lager sind natürlich im Eimer und haben Spiel. Die Lenkung bekommt Spiel, und das Fahrverhalten verschlechtert sich deutlich (Gruß an Mörtel, der kennt das, gell ...)
Theoretisch müsste man den ganzen Kram alle paar Jahre ausbauen, zerlegen, prüfen, reinigen, fetten, wieder einbauen und dabei das Höhenspiel mit neuen Kunststoffscheiben austarieren. Hier zeigt sich dann, was das Wort "wartungsintensiv" bedeuten kann ...
... aber wir lieben doch trotzdem unser Hobby!
Gruß,
hoehenberger
Quattroporte 2.8, #384