19.03.2012 - 17:39
Don Jupp schrieb:... heißt, bei US-Fahrzeugen gibt es andere Garantie- oder Gewährleistungsgrundlagen - für den Händler oder den Hersteller? Was hätte das denn für Maserati bedeutet, wenn Du dort am "Small Court" reklamiert hättest?
Nur mal so interessehalber.
Grüße
Don Jupp
Kalifornien fordert wegen der Luftreinhaltungsbedingungen zwischen 7 u. 10 Jahren, sowie 80 bis 120T Milen Garantie auf die Kats. Das ist pro Hersteller unterschiedlich, die Masis gelten z.B. als "Gasguzzler" mit extra Steuer beim Kauf u. spez. Bedingungen. Ich kann das Recht darauf also am besten beim Originalhändler per befreundeten Anwalt anfordern, wenn die defekten Komponenten dort vorliegen. Ein europäischer Maseratihändler bestätigt mir Besitz, Schadensdiagnose u. km-Stand, das schicke ich beglaubigt nach Kalifornien. Wo der Wagen sich dann befindet spielt keine Rolle, ist praktisch eine Gesetzeslücke. Sowie Du Maserati deswegen kontaktierst spielen gerne die mit bevor die "grosse" Rechnung per Vertragshändler aus Kalifornien kommt. Auch VW, MB usw. machen das mit.