05.08.2007 - 18:30
Indem Du einen Ölkühler einbaust u. hoffst daß Dir die Aluzylinder nicht beim Gebrauch von Syntecöl "auswaschen".
Ein 2,8L mit Stahlzylindern verträgt das ausgezeichnet u. verbraucht daher auch nach Jahren mit Syntecölen kein Öl zwischen den Wechseln.
Ich selber hatte lange den o.g. 2,5L, die Maschine hat u.a. daran sehr gelitten, ging zügig auf 1L Ölverbrauch/1000km zu. Bei meinem Kumpel die absolut selbe Situation, er hat dann den 2,8L Motor eingebaut, nie wieder ein Problem.
Leide wird bei den 4v die Hitze nicht gut abgeführt, das ist wohl das größte Problem, andere Turbomotorhersteller nehmen z.B. natrium geladene Ventilschäfte usw., das hilft enorm bei Ladedrücken über 1bar.
Es darf also beim 4v kein Schluckauf im Kühlsystem sitzen u. die Nigusilkannen müssen an einem Tag gepresst worden sein an dem der FC Modena gewonnen hat!
Ein 2,8L mit Stahlzylindern verträgt das ausgezeichnet u. verbraucht daher auch nach Jahren mit Syntecölen kein Öl zwischen den Wechseln.
Ich selber hatte lange den o.g. 2,5L, die Maschine hat u.a. daran sehr gelitten, ging zügig auf 1L Ölverbrauch/1000km zu. Bei meinem Kumpel die absolut selbe Situation, er hat dann den 2,8L Motor eingebaut, nie wieder ein Problem.
Leide wird bei den 4v die Hitze nicht gut abgeführt, das ist wohl das größte Problem, andere Turbomotorhersteller nehmen z.B. natrium geladene Ventilschäfte usw., das hilft enorm bei Ladedrücken über 1bar.
Es darf also beim 4v kein Schluckauf im Kühlsystem sitzen u. die Nigusilkannen müssen an einem Tag gepresst worden sein an dem der FC Modena gewonnen hat!