08.04.2012 - 21:08
Servus Thomas,
Die Gegenbenheiten des 136 R Motors ist pro Zylinderbank so :
ein 4 in 1 Fächerkrümmer sorgt für eine Unterstützung des Gaswechsels im oberen Drehzahldrittel. Es gibt also gar keine Verwendung für ein Y oder Hosenrohr. Der Fächer strömt direkt den Vorkat an, dann gehts in den Hauptkat. Dahinter würde sich eine Einbaustelle für einen Pulseconverter ergeben. Beide Zylinderbänke haben optimalerweise einen eigene unabhängige Abgasanlage. Grundsätzlich sollte der Rohrdurchmesser noch nicht zu groß sein, damit sich eine hohe Strömungsgeschwindigkeit einstellt. Und die ist dafür verantwortlich, das ein dynamischer Unterdruck in die jeweils andere Rohrleitung induziert wird. Wieviel die X Pipe bringt angesichts der mäßigen Anpassung der Vor und Hauptkats mittels jeweils Ausgangsdüse und Eingangsdiffusor ist fraglich. Deshalb hatte ich hier ja schon gefragt, ob jemand eine Vor - Nachhermessung hat machen lassen.
Viele Grüße, Stefan
Die Gegenbenheiten des 136 R Motors ist pro Zylinderbank so :
ein 4 in 1 Fächerkrümmer sorgt für eine Unterstützung des Gaswechsels im oberen Drehzahldrittel. Es gibt also gar keine Verwendung für ein Y oder Hosenrohr. Der Fächer strömt direkt den Vorkat an, dann gehts in den Hauptkat. Dahinter würde sich eine Einbaustelle für einen Pulseconverter ergeben. Beide Zylinderbänke haben optimalerweise einen eigene unabhängige Abgasanlage. Grundsätzlich sollte der Rohrdurchmesser noch nicht zu groß sein, damit sich eine hohe Strömungsgeschwindigkeit einstellt. Und die ist dafür verantwortlich, das ein dynamischer Unterdruck in die jeweils andere Rohrleitung induziert wird. Wieviel die X Pipe bringt angesichts der mäßigen Anpassung der Vor und Hauptkats mittels jeweils Ausgangsdüse und Eingangsdiffusor ist fraglich. Deshalb hatte ich hier ja schon gefragt, ob jemand eine Vor - Nachhermessung hat machen lassen.
Viele Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
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