11.04.2012 - 22:10
@ Enrico
Ethanol verdunstet schlecht, bei Vergaserfahrzeugen gibt es ohne weitere Anfettung Startprobleme und im Übergang Probleme mit der Gasanahme, er verschluckt sich. Unter 13°C kann es zu Vergaservereisung kommen.
Der Biturbo ist nicht für diesen Sprit entwickelt, da werden Dichtungen und Teile der Benzinversorgung´angegriffen. Alle Teile des ÖLkreislaufs aus Alu Legierungen sind auch betroffen. Einmal betroffen, stoppt diese Lochfrasskorrosion nicht mehr. Maserati war ein Kleinserienhersteller, der auf solche Eventualitäten der Zukunft nicht vorbereitet sein konnte. Willst Du da riskieren, das ein Motor hops geht, der in der Reparatur dann soviel wie ein neuer VW Polo kostet ?? Nein, lieber Super Plus fahren und damit einen aktiven Beitrag zum Schutz des Motors leisten.
Ich erinnere an die Paralelle, den Übergang auf Bleifreien Sprit, da konnten auch die Fahrzeuge ohne gehärtete Ventilsitze nicht ohne Benzinzusätze betrieben werden.
Grüße, Stefan
Etanol im Motor,
mir wird schlecht ... würg, speib, Jööörg, Uuulllrich
Ethanol verdunstet schlecht, bei Vergaserfahrzeugen gibt es ohne weitere Anfettung Startprobleme und im Übergang Probleme mit der Gasanahme, er verschluckt sich. Unter 13°C kann es zu Vergaservereisung kommen.
Der Biturbo ist nicht für diesen Sprit entwickelt, da werden Dichtungen und Teile der Benzinversorgung´angegriffen. Alle Teile des ÖLkreislaufs aus Alu Legierungen sind auch betroffen. Einmal betroffen, stoppt diese Lochfrasskorrosion nicht mehr. Maserati war ein Kleinserienhersteller, der auf solche Eventualitäten der Zukunft nicht vorbereitet sein konnte. Willst Du da riskieren, das ein Motor hops geht, der in der Reparatur dann soviel wie ein neuer VW Polo kostet ?? Nein, lieber Super Plus fahren und damit einen aktiven Beitrag zum Schutz des Motors leisten.
Ich erinnere an die Paralelle, den Übergang auf Bleifreien Sprit, da konnten auch die Fahrzeuge ohne gehärtete Ventilsitze nicht ohne Benzinzusätze betrieben werden.
Grüße, Stefan
Etanol im Motor,
![Scared Scared](https://maserati-forum.de/images/smilies/scared.gif)
Maserati Coupe GT blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung