Guten Morgen Josef !
Versteh' Dich schon ... ;-)
Also : ich hatte zunächst den Automagazinen entnommen, das alle Spider und auch Coupe's mit Cabio Cora ausgerüstet waren. Dort wurde immer wieder speziell das harte Schalten mit entsprechender Geräuschkulisse und daraus resultierenden Zweifeln an der Dauerhaltbarkeit dieses Getriebes diskutiert. Also habe ich mir gedacht, besser ich nehm einen Handschalter. Du bist offensichtlich auch mit dieser Getriebevariante zufrieden, so habe ich dem Forum entnommen. Yannik hatte ich am 01.04 ebenfalls dazu befragt und er meinte, das der Handschalter unkompliziert ist. Auch einig threads hier deuteten darauf hin, das man auf die früheren Cabio Corsa Getriebe verzichten kann. Zudem wollte ich zunächst einen limitierten Betrag zum Erwerb des Coupe GT einsetzten. Ich suchte also dieses schön designte Coupe, wollte aber kein Museeumsstück. Es sollte ein echte Gran Turismo sein, eine richtige Fahrmaschine. So fand ich dieses Coupe. Die Kupplung ist erst vor 1500 km getauscht, die Bremsscheiben haben ca 10.000 km drauf. Die Felgen haben wenig Gebrauchsspuren. Beim ersten Termin war der Lack in Ordnung. Nach einem Urlaub von 2 Wochen kam ich zur Probefahrt und fand leider eine frisch verkratzte Beifahrertür vor. Dann folgte die Probefahrt, wo sich herausstellte, das der 6. Gang schwer reingeht. Der Händler war für mich verständlich etwas verstimmt über den Kratzer, sagte sofort zu das der natürlich im Fachbetrieb beseitigt wird. Die Schaltung sollte vorher eingestellt werden und dann sollte die Lackierarbeit erledigt werden, damit in der Werkstatt garantiert nichts an den Lack kommt. Also erst in die Fachwerkstatt zum Einstellen der Schaltung. Jedoch wurde dort festgestellt (übereinstimmend mit den Aussagen des Vorbesitzer, den ich mittlerweile ausfindig gemacht habe), das die Bowdenzüge und Umlenkhebel(?) verschlissen sind und getauscht werden müssen. Dazu mußte die AGA demontiert werden, die Kardanwelle wurde ausgebaut um zunächst zu analysieren, was genau alles bestellt werden muß. Die Teile waren nicht in Deutschland vorrätig und wurden in Modena bestellt. Nach 5 Tagen traf die Sendung ein. Die Teile wurden eingebaut, die Schaltung justiert und es soll 2 Probefahrten gegeben haben, die postiv verlaufen seine sollen. So wurde mir erzählt. Dann gings zum Lackierer. Ich habe bewußt in dieser Zeit keinen zeitlichen Druck ausgeübt, damit nicht flux gepfuscht wird. Dann kam der Tag der Übergabe, und ich stellte die schon beschriebene Verschlimmbesserung bezüglich Schaltbarkeit fest. Nun hat die Fachwerkstatt die Gelegenheit zur Nachbesserung. Ich will vorab auch keine voreiligen Schlüsse ziehen, ich werde den Herren jedoch nach der Übergabe persönlich aufsucht, um Klarheit über den nicht nachvollziehbaren Lapsus bezüglich der Getriebereparatur zu bekommen. Mittlerweile habe ich noch weitere Hinweise, jedoch werde ich diese Dinge erst berichten, wenn der technische Stand der Dinge offnen liegt.
Ich möchte hier im Forum nicht einen falschen Eindruck erwecken oder dem Fachbetrieb Dinge vorwerfen, die sich später als nicht haltbar erweisen.
Vielo Grüße, Stefan
Versteh' Dich schon ... ;-)
Also : ich hatte zunächst den Automagazinen entnommen, das alle Spider und auch Coupe's mit Cabio Cora ausgerüstet waren. Dort wurde immer wieder speziell das harte Schalten mit entsprechender Geräuschkulisse und daraus resultierenden Zweifeln an der Dauerhaltbarkeit dieses Getriebes diskutiert. Also habe ich mir gedacht, besser ich nehm einen Handschalter. Du bist offensichtlich auch mit dieser Getriebevariante zufrieden, so habe ich dem Forum entnommen. Yannik hatte ich am 01.04 ebenfalls dazu befragt und er meinte, das der Handschalter unkompliziert ist. Auch einig threads hier deuteten darauf hin, das man auf die früheren Cabio Corsa Getriebe verzichten kann. Zudem wollte ich zunächst einen limitierten Betrag zum Erwerb des Coupe GT einsetzten. Ich suchte also dieses schön designte Coupe, wollte aber kein Museeumsstück. Es sollte ein echte Gran Turismo sein, eine richtige Fahrmaschine. So fand ich dieses Coupe. Die Kupplung ist erst vor 1500 km getauscht, die Bremsscheiben haben ca 10.000 km drauf. Die Felgen haben wenig Gebrauchsspuren. Beim ersten Termin war der Lack in Ordnung. Nach einem Urlaub von 2 Wochen kam ich zur Probefahrt und fand leider eine frisch verkratzte Beifahrertür vor. Dann folgte die Probefahrt, wo sich herausstellte, das der 6. Gang schwer reingeht. Der Händler war für mich verständlich etwas verstimmt über den Kratzer, sagte sofort zu das der natürlich im Fachbetrieb beseitigt wird. Die Schaltung sollte vorher eingestellt werden und dann sollte die Lackierarbeit erledigt werden, damit in der Werkstatt garantiert nichts an den Lack kommt. Also erst in die Fachwerkstatt zum Einstellen der Schaltung. Jedoch wurde dort festgestellt (übereinstimmend mit den Aussagen des Vorbesitzer, den ich mittlerweile ausfindig gemacht habe), das die Bowdenzüge und Umlenkhebel(?) verschlissen sind und getauscht werden müssen. Dazu mußte die AGA demontiert werden, die Kardanwelle wurde ausgebaut um zunächst zu analysieren, was genau alles bestellt werden muß. Die Teile waren nicht in Deutschland vorrätig und wurden in Modena bestellt. Nach 5 Tagen traf die Sendung ein. Die Teile wurden eingebaut, die Schaltung justiert und es soll 2 Probefahrten gegeben haben, die postiv verlaufen seine sollen. So wurde mir erzählt. Dann gings zum Lackierer. Ich habe bewußt in dieser Zeit keinen zeitlichen Druck ausgeübt, damit nicht flux gepfuscht wird. Dann kam der Tag der Übergabe, und ich stellte die schon beschriebene Verschlimmbesserung bezüglich Schaltbarkeit fest. Nun hat die Fachwerkstatt die Gelegenheit zur Nachbesserung. Ich will vorab auch keine voreiligen Schlüsse ziehen, ich werde den Herren jedoch nach der Übergabe persönlich aufsucht, um Klarheit über den nicht nachvollziehbaren Lapsus bezüglich der Getriebereparatur zu bekommen. Mittlerweile habe ich noch weitere Hinweise, jedoch werde ich diese Dinge erst berichten, wenn der technische Stand der Dinge offnen liegt.
Ich möchte hier im Forum nicht einen falschen Eindruck erwecken oder dem Fachbetrieb Dinge vorwerfen, die sich später als nicht haltbar erweisen.
Vielo Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
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