04.05.2012 - 09:52
hallo.
ich habe mir jetzt nicht die mühe gemacht und alle 9 seiten durchgelesen,
möchte aber nur unsere erfahrungen mal berichten, wenn auch nicht mit
maserati, sondern eher volumenmodellen am markt.
bislang hatten wir zumindest keinen motorschaden, der offensichtlich durch
e10 verursacht worden ist. ich gehe auch nicht davon aus, dass da irgendwann
mal einer kommen wird.
allerdings klagen viele über einen äusserst unrunden motorlauf, wenn sie e10 getankt
haben, sowie einen merklich erhöhten verbrauch, der sich durch die minderkosten des
e10 nicht auszahlt.
was aber eindeutig zu sehen ist, ist der starke anstieg an defekten treibstoff- sowie
einspritzpumpen. dazu kommt noch, dass die nachfrage wohl so enorm gestiegen sein
muss, dass die preise nahezu explodiert sind und ein vielfaches kosten, wie vor der
einführung.
was undichtigkeiten angeht, konnten wir bislang auch noch keine erfahrungen machen.
bei uns in der familie fährt aber niemand freiwillig e10 und zum glück hat man an der
tankstelle doch noch immer die wahl, ob man einen höherwertigen treibstoff tankt.
ich habe mir jetzt nicht die mühe gemacht und alle 9 seiten durchgelesen,
möchte aber nur unsere erfahrungen mal berichten, wenn auch nicht mit
maserati, sondern eher volumenmodellen am markt.
bislang hatten wir zumindest keinen motorschaden, der offensichtlich durch
e10 verursacht worden ist. ich gehe auch nicht davon aus, dass da irgendwann
mal einer kommen wird.
allerdings klagen viele über einen äusserst unrunden motorlauf, wenn sie e10 getankt
haben, sowie einen merklich erhöhten verbrauch, der sich durch die minderkosten des
e10 nicht auszahlt.
was aber eindeutig zu sehen ist, ist der starke anstieg an defekten treibstoff- sowie
einspritzpumpen. dazu kommt noch, dass die nachfrage wohl so enorm gestiegen sein
muss, dass die preise nahezu explodiert sind und ein vielfaches kosten, wie vor der
einführung.
was undichtigkeiten angeht, konnten wir bislang auch noch keine erfahrungen machen.
bei uns in der familie fährt aber niemand freiwillig e10 und zum glück hat man an der
tankstelle doch noch immer die wahl, ob man einen höherwertigen treibstoff tankt.