05.05.2012 - 11:41
So neues von der Standgasfront:
habe mal beim freundlichen Maserati Autohaus angerufen und dort hat man mir nach Schilderung des Istzustandes gleich mal den Preis für eine "elektirsche Gaseinheit" mit ca. 2.100 € genannt. Es sei leider eine sehr fragile Technik die ab und an den Geist aufgiebt. Wohlbemerkt am Telefon ohne nähere Begutachtung. Dann noch der Tip (ein guter...) mal jemand die Zündung einschalten lassen und dabei auf die Drosselklappe lauschen ob da irgendetwas anderes als ein kurzes Klack (Drosselklappe) und anschließendes leises Summen der Motoren zu hören sei. Dem ist nicht so.
Trotzdem Drosselklappe und alle elektrischen Verbindungen gereinigt. Problem nach wie vor, jetzt pendelt die Sache zwischen 1000 und 1500. Dann mal per Hand am Gaspedal versucht dazwischen einen konstanten Wert zu halten. Ergebnis: geht. Schlussfolgerung: so schlecht kann das also nicht funktionieren. Nun Geistesblitz: mal am Gaspedal ziehen: siehe da top ruhiger Leerlauf bei ca.1000
Wieder Gasgeben: altes Lied, wieder am Gas ziehen: top ruhiger Leerlauf
Meine Erkenntnis: Gaspedal wird nicht voll auf Endstellung gebracht. Hatte nun aber weiters keine Zeit mehr. Werde mir also die Tage mal die Mechanik genauer anschauen, die für die Leerlaufstellung des Gaspedales zuständig ist.
Micha
habe mal beim freundlichen Maserati Autohaus angerufen und dort hat man mir nach Schilderung des Istzustandes gleich mal den Preis für eine "elektirsche Gaseinheit" mit ca. 2.100 € genannt. Es sei leider eine sehr fragile Technik die ab und an den Geist aufgiebt. Wohlbemerkt am Telefon ohne nähere Begutachtung. Dann noch der Tip (ein guter...) mal jemand die Zündung einschalten lassen und dabei auf die Drosselklappe lauschen ob da irgendetwas anderes als ein kurzes Klack (Drosselklappe) und anschließendes leises Summen der Motoren zu hören sei. Dem ist nicht so.
Trotzdem Drosselklappe und alle elektrischen Verbindungen gereinigt. Problem nach wie vor, jetzt pendelt die Sache zwischen 1000 und 1500. Dann mal per Hand am Gaspedal versucht dazwischen einen konstanten Wert zu halten. Ergebnis: geht. Schlussfolgerung: so schlecht kann das also nicht funktionieren. Nun Geistesblitz: mal am Gaspedal ziehen: siehe da top ruhiger Leerlauf bei ca.1000
Wieder Gasgeben: altes Lied, wieder am Gas ziehen: top ruhiger Leerlauf
Meine Erkenntnis: Gaspedal wird nicht voll auf Endstellung gebracht. Hatte nun aber weiters keine Zeit mehr. Werde mir also die Tage mal die Mechanik genauer anschauen, die für die Leerlaufstellung des Gaspedales zuständig ist.
Micha