11.08.2007 - 21:56
Bei "normaler" Fahrt ist die Temperatur auch in Ordnung. Sobald es aber zu "stop and go" Verkehr kommt (Stadtverkehr oder stockender Verkehr), laufen die Lüfter ständig mit. Wenn auch noch hohe Außentemperaturen dazu kommen, dann steigt die Wassertemperatur deutlich. Um in solchen Situationen entspannt fahren zu können, möchte ich die Kühlung verbessern. Eine Entlüftung des Motorraums wäre sicher von Vorteil.
Aus dem Motorsportzubehör habe ich mir schon einen einstellbaren Thermoschalter (70° - 120°) rausgesucht. Bevor ich eventuell die Kühlerventilatoren tausche, benötige ich Angaben über die geförderte Luftmenge der serienmäßigen Ventilatoren. Hast du in deinen Unterlagen dazu eine Angabe oder eine Idee? Ständig laufende Ventilatoren würde ich aus Komfortgründen gerne vermeiden.
Lichtmaschine wurde im letzten Jahr einmal und Batterie (Varta - Kulanz) zweimal getauscht. Verbraucher (Alarmanlage?) ziehen nach einigen Tagen ordentlich Strom, so daß es wiederholt zu Tiefenentladung der Batterie kam. Elektrik (Sicherungen, Relais, Kontakte, etc.) überprüft, aber keine Ursache gefunden. Instrument zeigt zwischen 12,5 und 13,5 V an.
Die Gummiüberzüge der Stecker sind zum größten Teil spröde und zum Teil defekt. Wie tausche ich die alten Überzüge aus, ohne die Litzen/Kontakte aus den Steckern abzuziehen und welche Überzüge kommen als Ersatz in Frage?
Aus dem Motorsportzubehör habe ich mir schon einen einstellbaren Thermoschalter (70° - 120°) rausgesucht. Bevor ich eventuell die Kühlerventilatoren tausche, benötige ich Angaben über die geförderte Luftmenge der serienmäßigen Ventilatoren. Hast du in deinen Unterlagen dazu eine Angabe oder eine Idee? Ständig laufende Ventilatoren würde ich aus Komfortgründen gerne vermeiden.
Lichtmaschine wurde im letzten Jahr einmal und Batterie (Varta - Kulanz) zweimal getauscht. Verbraucher (Alarmanlage?) ziehen nach einigen Tagen ordentlich Strom, so daß es wiederholt zu Tiefenentladung der Batterie kam. Elektrik (Sicherungen, Relais, Kontakte, etc.) überprüft, aber keine Ursache gefunden. Instrument zeigt zwischen 12,5 und 13,5 V an.
Die Gummiüberzüge der Stecker sind zum größten Teil spröde und zum Teil defekt. Wie tausche ich die alten Überzüge aus, ohne die Litzen/Kontakte aus den Steckern abzuziehen und welche Überzüge kommen als Ersatz in Frage?