29.08.2007 - 23:42
1) ein beitrag aus einem anderen forum über die fermis. ob dadurch wirklich 70ps frei werden das weiß wohl keiner so genau. ich wage es zu bezweifeln.. mein mechaniker auch.. mein mechaniker hat gemeint eher so 30-50ps
hier nun der beitrag:
Hallo,
natürlich gab es den Ghibli nicht ohne Kat.Kat oder nicht hat übrigens nichts mit Leistung zu tun,im Gegenteil,Verbrennung wird mit Kat. besser (wir sprechen hier ausschließlich über geregelte Kats mit Lambdasonde!).Ich weiß nicht,wer Ermanno Cozza ist,aber bei allen turboaufgeladenen Motoren dieser Welt hängt die Leistung ausschließlich vom Ladedruck ab,und dieser wurde bei den 2Liter-Ghiblis nachträglich durch 2 Fermi`s gedrosselt.Resultat waren dann 306 PS.Werden diese entfernt,erhöht sich die PS-Zahl um jeweils etwa 30-35 PS,ohne daß der Ladedruck an den Turboladern erhöht wird.Es erhöht sich dadurch lediglich die Luftmenge,nicht unbedingt der Druck.Lediglich der Benzindruck muß leicht erhöht werden.Das hat zur Folge,daß die Ladedruckanzeige bei Vollgas leicht in den roten Bereich geht,der Benzinverbrauch um ca.1-2l/100KM ansteigt und eben die schönen 370 PS freiwerden.Weiß aber jede Maseratiwerkstatt,zumindest in Italien.Habe so nun 150.000Km abgespult,ohne irgendwelche Schwierigkeiten.Das ist eben das schöne bei diesem Motor,daß er hundertmal überarbeitet und verbessert wurde,bis er dann schließlich im Ghibli zuverlässig seinen Dienst antrat.Von geplatzten Kopfdichtungen oder Schäden an den Turboladern,wie das häufiger bei anderen Turbos auftrat,habe ich persönlich noch nichts gehört.Meine Werkstatt sagt,der Motor sei fast unzerstörbar.Sowohl bei meinen Biturbos als auch beim Ghibli hatte ich bisher keine Probleme (bei Laufleistungen von 150-200tkm).
2) so ein chip machen lassen kostet doch bestimmt ne menge geld..hab ich geld? ;)
einer aus dem forum hat in italien bei maserati einen chip für seinen ghibli gt anfertigen lassen..wieso sollte der bei mir nicht passen ich hab auch einen gt..gab es etwa auch unterschiede unter den gt´s? der mann verlangt 300 euro für die beiden chips. er meint 60euro koste so ein chip leer..mal 2 wären 120euro dann würde er noch ca 180euro daran verdienen. ist der preis ok?
3) die einstellungen würd ich dann natürlich ändern lassen doch ich hab absolut kein plan bei wem..maserati modena wird davon sicher nicht sehr begeistert sein..bitte es sollen sich doch leute bei mir melden die sowas machen. wo müssen die einstellungen für den kat geändert werden sitzt die information auf dem selben chip wo auch das chiptuning statt findet? also müßt ich meine getunten chips noch zusätzlich auf den kat einstellen lassen?
4) dass er schnell zu tief wird wurde mir am telefon erklär doch ich fahr ihn nicht im alltag
die seite die du für die herstellung eines chips erwähnst sind die in der lage auf meine gekauften chips das mit den kats umzustellen?
danke für die infos..wer noch was zum thema was bitte raus damit
hier nun der beitrag:
Hallo,
natürlich gab es den Ghibli nicht ohne Kat.Kat oder nicht hat übrigens nichts mit Leistung zu tun,im Gegenteil,Verbrennung wird mit Kat. besser (wir sprechen hier ausschließlich über geregelte Kats mit Lambdasonde!).Ich weiß nicht,wer Ermanno Cozza ist,aber bei allen turboaufgeladenen Motoren dieser Welt hängt die Leistung ausschließlich vom Ladedruck ab,und dieser wurde bei den 2Liter-Ghiblis nachträglich durch 2 Fermi`s gedrosselt.Resultat waren dann 306 PS.Werden diese entfernt,erhöht sich die PS-Zahl um jeweils etwa 30-35 PS,ohne daß der Ladedruck an den Turboladern erhöht wird.Es erhöht sich dadurch lediglich die Luftmenge,nicht unbedingt der Druck.Lediglich der Benzindruck muß leicht erhöht werden.Das hat zur Folge,daß die Ladedruckanzeige bei Vollgas leicht in den roten Bereich geht,der Benzinverbrauch um ca.1-2l/100KM ansteigt und eben die schönen 370 PS freiwerden.Weiß aber jede Maseratiwerkstatt,zumindest in Italien.Habe so nun 150.000Km abgespult,ohne irgendwelche Schwierigkeiten.Das ist eben das schöne bei diesem Motor,daß er hundertmal überarbeitet und verbessert wurde,bis er dann schließlich im Ghibli zuverlässig seinen Dienst antrat.Von geplatzten Kopfdichtungen oder Schäden an den Turboladern,wie das häufiger bei anderen Turbos auftrat,habe ich persönlich noch nichts gehört.Meine Werkstatt sagt,der Motor sei fast unzerstörbar.Sowohl bei meinen Biturbos als auch beim Ghibli hatte ich bisher keine Probleme (bei Laufleistungen von 150-200tkm).
2) so ein chip machen lassen kostet doch bestimmt ne menge geld..hab ich geld? ;)
einer aus dem forum hat in italien bei maserati einen chip für seinen ghibli gt anfertigen lassen..wieso sollte der bei mir nicht passen ich hab auch einen gt..gab es etwa auch unterschiede unter den gt´s? der mann verlangt 300 euro für die beiden chips. er meint 60euro koste so ein chip leer..mal 2 wären 120euro dann würde er noch ca 180euro daran verdienen. ist der preis ok?
3) die einstellungen würd ich dann natürlich ändern lassen doch ich hab absolut kein plan bei wem..maserati modena wird davon sicher nicht sehr begeistert sein..bitte es sollen sich doch leute bei mir melden die sowas machen. wo müssen die einstellungen für den kat geändert werden sitzt die information auf dem selben chip wo auch das chiptuning statt findet? also müßt ich meine getunten chips noch zusätzlich auf den kat einstellen lassen?
4) dass er schnell zu tief wird wurde mir am telefon erklär doch ich fahr ihn nicht im alltag
die seite die du für die herstellung eines chips erwähnst sind die in der lage auf meine gekauften chips das mit den kats umzustellen?
danke für die infos..wer noch was zum thema was bitte raus damit