Möchte auch meinen Senf beisteuern. Die Vorstellung das ein Auto mit der seinerzeit höchsten Literleistunge der Welt bei Serienautos, gedrosselt sein soll, kommt mir irgendwie grotesk vor.
Nat. ist jeder Turbomotor grundsätzlich bis zum Ende aufblasbar, der Rest rundrum macht dann eben die Grätsche. Kupplung, Getriebe , Diff und so weiter.
Es wurden erst im Im Cup die Lader mit Kugellagern verbaut weil es vorher keine gab. Die Lader mit Kugellager gab es erst ab ca.1996. Außerdem waren sie am Anfang verdammt teuer. Wenn ein Lader gut gewuchtet ist, ist es wurscht ob er mit Gleitlagern oder Kugellagern läuft. Die Leistung und das Verhalten im Oberen Arbeitsbereich bleiben gleich. Kugelgelagerte Turbolader haben meist eine geringere Gleitreibfläche, was sie schneller ansprechen lässt. D.h. schnellerer Drehzahlanstieg des Turbos und früher einsetzender Ladedruck. Nur im Unteren Drehzahlbereich und beim Schalten sind die Kugellager Lader besser, weil sie schneller hochdrehen und länger auslaufen. Da kommt dann der Bumms wieder schneller nach dem Schalten = Weniger Turboloch. Außerdem gehen sie nicht fest wenn der Öldruck abfällt , z.B. beim Dreher auf der Rennstrecke = Motor aus.
Mit Fermis sind wahrscheinlich die Eingangsöffnungen (halbkugelige Trichter) an den Ladern gemeint. Die sind bei manchen Modellen austauschbar. Es gibt auch welche mit Löchern drin.
Nat. ist jeder Turbomotor grundsätzlich bis zum Ende aufblasbar, der Rest rundrum macht dann eben die Grätsche. Kupplung, Getriebe , Diff und so weiter.
Es wurden erst im Im Cup die Lader mit Kugellagern verbaut weil es vorher keine gab. Die Lader mit Kugellager gab es erst ab ca.1996. Außerdem waren sie am Anfang verdammt teuer. Wenn ein Lader gut gewuchtet ist, ist es wurscht ob er mit Gleitlagern oder Kugellagern läuft. Die Leistung und das Verhalten im Oberen Arbeitsbereich bleiben gleich. Kugelgelagerte Turbolader haben meist eine geringere Gleitreibfläche, was sie schneller ansprechen lässt. D.h. schnellerer Drehzahlanstieg des Turbos und früher einsetzender Ladedruck. Nur im Unteren Drehzahlbereich und beim Schalten sind die Kugellager Lader besser, weil sie schneller hochdrehen und länger auslaufen. Da kommt dann der Bumms wieder schneller nach dem Schalten = Weniger Turboloch. Außerdem gehen sie nicht fest wenn der Öldruck abfällt , z.B. beim Dreher auf der Rennstrecke = Motor aus.
Mit Fermis sind wahrscheinlich die Eingangsöffnungen (halbkugelige Trichter) an den Ladern gemeint. Die sind bei manchen Modellen austauschbar. Es gibt auch welche mit Löchern drin.