10.09.2012 - 19:05
Hallo Martin,
besten Dank für die erschöpfende und verständliche Erklärung! Kann denn aber der Unterdruck durch die Absaugung der Gasphase im Tank wirklich so groß werden, dass sich der ganze Tank zusammenzieht und beim Öffnen des Tankdeckels mit einem deutlichen Geräusch wieder entspannt, wie von René geschildert? Und woher kommt die Luft, die den Benzinschwund ersetzt? In einem geschlossenen System muss sie ja aus dem System selbst kommen. Das mit der Kerbe bei mir in der Dichtung (also nicht bei mir, sondern im Tankdeckel meines Fahrzeugs
) ist natürlich Murks, doch ich bin erstmal davon ausgegangen, dass sich jemand etwas dabei "gedacht" hat, wenngleich die Umsetzung natürlich etwas grobmotorisch anmutet.
Bei einem Kollegen von mir mit einer B-Klasse war tatsächlich etwas im Zusammenhang mit der Tank Be- oder Entlüftung verstopft und der Motor bekam irgendwann keinen Sprit mehr. Der Unterdruck war so stark, dass sich das Tankvolumen um 30 Liter bzw. noch mehr verringert hatte. Deshalb bin ich da vielleicht etwas sensibilisiert. Ich besorge mir mal einen neuen Deckel und probiere, ob der Wagen weiterhin fährt. Solange sich die Symptomatik auf ein Zischen beim Tanken beschränkt - schnurzpiepegal! Vor allem, wenn das - wie von Dir geschildert - nicht nur normal, sondern sogar gewollt ist.
Viele Grüße und einen schönen Abend,
Helge
besten Dank für die erschöpfende und verständliche Erklärung! Kann denn aber der Unterdruck durch die Absaugung der Gasphase im Tank wirklich so groß werden, dass sich der ganze Tank zusammenzieht und beim Öffnen des Tankdeckels mit einem deutlichen Geräusch wieder entspannt, wie von René geschildert? Und woher kommt die Luft, die den Benzinschwund ersetzt? In einem geschlossenen System muss sie ja aus dem System selbst kommen. Das mit der Kerbe bei mir in der Dichtung (also nicht bei mir, sondern im Tankdeckel meines Fahrzeugs

Bei einem Kollegen von mir mit einer B-Klasse war tatsächlich etwas im Zusammenhang mit der Tank Be- oder Entlüftung verstopft und der Motor bekam irgendwann keinen Sprit mehr. Der Unterdruck war so stark, dass sich das Tankvolumen um 30 Liter bzw. noch mehr verringert hatte. Deshalb bin ich da vielleicht etwas sensibilisiert. Ich besorge mir mal einen neuen Deckel und probiere, ob der Wagen weiterhin fährt. Solange sich die Symptomatik auf ein Zischen beim Tanken beschränkt - schnurzpiepegal! Vor allem, wenn das - wie von Dir geschildert - nicht nur normal, sondern sogar gewollt ist.
Viele Grüße und einen schönen Abend,
Helge
![[Bild: signatur.jpg]](http://www.knieriem.de/maserati/forum/signatur.jpg)