28.09.2012 - 00:01
hier die lösung aus alten bastlerzeiten.. :) :
du nimmst dir ein multimeter und misst den widerstand (im ausgebautem zustand) des airbags. wenn du den wert hast, besorgst du dir im elekrogeschäft einen widerstand mit gleichem wert (conrad oder so). den lötest du dann zwischen die kontakte. somit "denkt" das steuergerät der airbag wäre noch dran trotz das du ihn abgeklemmt hast. keine fehlermeldung und alle anderen airbags funktionieren noch.
im steuergerät selber kann man den fahrerairbag nicht ausschalten, aus sicherheitsgründen. man müsste die software direkt im steuergerät umschreiben, dafür gibt es aber auf dem markt keine tester/software mit denen man rein kommt. maserati selber wird dir das niemals machen. bei bmw könnte ich dir das machen. aber bei masertai no way.
grüße, henry
du nimmst dir ein multimeter und misst den widerstand (im ausgebautem zustand) des airbags. wenn du den wert hast, besorgst du dir im elekrogeschäft einen widerstand mit gleichem wert (conrad oder so). den lötest du dann zwischen die kontakte. somit "denkt" das steuergerät der airbag wäre noch dran trotz das du ihn abgeklemmt hast. keine fehlermeldung und alle anderen airbags funktionieren noch.
im steuergerät selber kann man den fahrerairbag nicht ausschalten, aus sicherheitsgründen. man müsste die software direkt im steuergerät umschreiben, dafür gibt es aber auf dem markt keine tester/software mit denen man rein kommt. maserati selber wird dir das niemals machen. bei bmw könnte ich dir das machen. aber bei masertai no way.
grüße, henry