Hallo Alex78,
1. Wie äußert sich ein zu großes Spiel des Kurbelwellenaxiallagers, welches ja eine Schwäche beim Schalter sein soll? Einige sagen, man hört es... okay, aber wie denn bitte? Kann man es irgendwie prüfen?
Zu1: kann mann überhaupt nicht hören. Halte ich für ein gerücht.
Prüfen: Axilaspiel an der KW zu prüfen muß der Motor komplett zerlegt werden. Dazu müssen alle Kolben mit Pleuel ausgebaut werden. Erst dann kann mann das Axialspiel prüfen. Der Schalter hat in der KW Stumpf hinten ein Pilotenlager. Wenn das defekt ist kann es nur festgefressen sein. Als Geräusch dieses Wahrzunehmen durch ein aufheulen in zusammenhang mit der Motordrehzahl.
2. Beim Kauf meines 3200 sagte man mir, die Kupplung sei noch richtig gut (man habe es an einem Kontrollfenster am Motorblock sehen können, wieviel noch auf der Scheibe ist..!?) Habe auch keine Probleme, kommt weder ganz früh, noch ganz spät.
Gibt es so eine Kontrollstelle? Wie zeigt sich, das die Scheibe runter ist?
Zu2: Kontrolfenster gibt es an der Getriebeglocke. Deine Kupplung laut Deiner Beschreibung ist i.O.! Die Kupplungsscheibe zeigt bei Verschleiß folgende Symptome wie durchrutschen der Kupplung, keine Kraftübertragung sowie Motordrehzahl steigt unabhängig der Geschwindigkeit.
3. Kann jemand mal zusammenfassen, auf was man beim Motor besonders achten sollte, damit es keinen Schaden gibt. Zuwenig Öl soll ihm wohl schnell das Gnick brechen... was noch? (Ventile wurden grad überprüft und Zahnriemen gewechselt)
Was ist im Vergleich zum 3.2 l V8 im QP IV verbessert worden, denn der war ja sehr anfällig.
Zu3: zu beachten gibt es nur, immer schön warmfahren bevor die Leistung abverlangt wird. Über die Ventile (Auslaß) brauchst Du dir keine sorgen machen. Sind schon die Up to date :-) Ventile. Die werden, sofern das budget mitmacht in meinem QP IV verbaut werden. Das sind die besseren. Verbesserungen 3200GT zu QP IV kann ich nichts dazu sagen. Das überlasse ich den anderen ;-)
1. Wie äußert sich ein zu großes Spiel des Kurbelwellenaxiallagers, welches ja eine Schwäche beim Schalter sein soll? Einige sagen, man hört es... okay, aber wie denn bitte? Kann man es irgendwie prüfen?
Zu1: kann mann überhaupt nicht hören. Halte ich für ein gerücht.
Prüfen: Axilaspiel an der KW zu prüfen muß der Motor komplett zerlegt werden. Dazu müssen alle Kolben mit Pleuel ausgebaut werden. Erst dann kann mann das Axialspiel prüfen. Der Schalter hat in der KW Stumpf hinten ein Pilotenlager. Wenn das defekt ist kann es nur festgefressen sein. Als Geräusch dieses Wahrzunehmen durch ein aufheulen in zusammenhang mit der Motordrehzahl.
2. Beim Kauf meines 3200 sagte man mir, die Kupplung sei noch richtig gut (man habe es an einem Kontrollfenster am Motorblock sehen können, wieviel noch auf der Scheibe ist..!?) Habe auch keine Probleme, kommt weder ganz früh, noch ganz spät.
Gibt es so eine Kontrollstelle? Wie zeigt sich, das die Scheibe runter ist?
Zu2: Kontrolfenster gibt es an der Getriebeglocke. Deine Kupplung laut Deiner Beschreibung ist i.O.! Die Kupplungsscheibe zeigt bei Verschleiß folgende Symptome wie durchrutschen der Kupplung, keine Kraftübertragung sowie Motordrehzahl steigt unabhängig der Geschwindigkeit.
3. Kann jemand mal zusammenfassen, auf was man beim Motor besonders achten sollte, damit es keinen Schaden gibt. Zuwenig Öl soll ihm wohl schnell das Gnick brechen... was noch? (Ventile wurden grad überprüft und Zahnriemen gewechselt)
Was ist im Vergleich zum 3.2 l V8 im QP IV verbessert worden, denn der war ja sehr anfällig.
Zu3: zu beachten gibt es nur, immer schön warmfahren bevor die Leistung abverlangt wird. Über die Ventile (Auslaß) brauchst Du dir keine sorgen machen. Sind schon die Up to date :-) Ventile. Die werden, sofern das budget mitmacht in meinem QP IV verbaut werden. Das sind die besseren. Verbesserungen 3200GT zu QP IV kann ich nichts dazu sagen. Das überlasse ich den anderen ;-)
doc- francis