15.10.2012 - 19:56
Sorry, hab das ganze Wochenende flachgelegen, ging leider gar nichts - da wollte sich wohl irgendein blöder Virus ein wenig austoben... Dafür geht's jetzt weiter.
Sag mal Thorsten - was sind denn Problemkerzen? Kerzen haben wir angezündet - und zwar gleich acht der schönsten neuen Zündkerzen zu GitTi's Geburtstag :-)
Wenn GitTi Urlaub macht, ist das schon was exclusives. Also auf uns umgerechnet eine nette Tour ans Mittelmeer mit austernschlürfen in Nizza. Aber was will man verlangen, Urlaub im Wellnesshotel kostet nun mal was. Und der war auch dringend nötig... Regelmäßig gewartet wurde GitTi, die Rechnungen waren da und so richtig billig war das nicht. Der einzige "Wartungsstau" waren die letzten rund 15 Monate. Die Inspektionskosten hielten sich in Grenzen und waren im hier schon oft beschrieben Rahmen. Tja, dann kamen die Extras...
Leider hat irgendjemand mal die Geduld bei der Demontage des Luftfilterkastens verloren - die Bohrungen waren ausgerissen und die Schrauben durch den Kunststoff wieder reingepfeffert worden, Loch an Loch hält eben doch. Die gute Nachricht: Wenn ihr einen neuen Luftfilter braucht, fragt mal gleich nach dem Zustand des Kastens - im "Päckchen" gekauft lohnt sich das oft.
GitTi hatte - trotz ihrem mondänen Auftretens - doch eine Leidenschaft, die ganz normale weibliche Wesen oft so haben (Männer natürlich auch): Sie hatte ihren eigenen Kleingarten. Oder sie war zumindest auf dem Weg, sich einen anzulegen. Leider kann ein Maserati nicht mal kurz in den Gartenmarkt, um sich dort Blumenerde zu kaufen. Funktioniert aber ganz gut, wenn man rund fünf Liter altes Laub irgendwo zwischen Scheibenwischern und Innenraumfilter sammelt. Glaubt ihr nicht? Ist aber so, denn das Laub war an der Unterseite des Filters schon zu bestem Humus verrottet. Hatte ich ein Glück. Hätte die Feldmaus, die in einem meiner Vorgängerautos zwischen Blech und Dämmung im Motorraum mal ihr Winterquartier aufgeschlagen hatte (samt Haselnussvorrat), dies bei GitTi gemacht, hätte ich nach der Winterpause mein Auto erst nach kräftigem Rückschnitt wieder ohne Sichtbehinderung bewegen können. Oder ich hätte sie umbauen lassen - auf Holzvergaser...
Weniger erheiternd war das kleine Ölleck, das einen nicht großen aber beständigen Fluss aus der oberen Abdeckung der linken Motorseite heraustreten lies. Nicht, weil ich mir das Öl inzwischen nicht mehr leisten konnte, sondern vielmehr deshalb, weil sich bei der Demontage herausstellte, dass die Isolierung der Kabel des Nockenwellenstellsensors hinüber war und der auf GitTi's Shoppingliste mit draufkam. Frauen im Kaufrausch haben ja den Vorteil, dass man sehen und tragen kann - oder muss - für was das Geld ausgegeben wurde. Sie schlendert über die Zeil und du - ganz Gentleman - trabst mit den Tüten hinterher. Ferrari Fahrer haben's gut... Es gibt keine tütentragenden Playboys. Egal. Ich mein - bei all den Tüten, da sieht man ja noch, wo es bleibt. Aber heh - "Guck mal, neuer Nockenwellenstellsensor" - "Scharfes Teil, Mann." geht nicht - man sieht das doofe Teil ja nicht mal! Ich weiß, ich weiß - Maserati fahren hat was mit Understatement zu tun. Sooo hab ich mir das aber nicht vorgestellt.
Jedenfalls war der Kaufrausch so gut ausgelebt, dass GitTi mich mit freudigem brummeln zurück erwartete. Bei der Probefahrt wurde der Unterschied schon richtig deutlich - sie nahm das Gas viel besser an und huschte nur so über die Landstraße und - das Licht blieb aus. Die Vermutung war, dass der Nockenwellensensor vielleicht die Ursache war, weil die eigentliche Fehlermeldung ja die dubiosen "nicht aussagekräftigen" Meldungen waren und die Warnleuchte jetzt aus war und blieb.
Also GitTi gesattelt und wieder Richtung Heimat. Mal so richtig ausprobieren. Zuhause angekommen, Akiko eingepackt und los gehts. Blöd ist, dass nach der Wartung so selbstverständliche Vorgänge wie eine zügige Gasannahme eine ganz andere Qualität hatten. Blöd ist auch, dass das Fahren im Sport Setting so richtig Laune macht. Weiterhin ist es blöd, dass es manchmal regnet. Den Kreisel Richtung Arbeiterstadt zügig durchquert - war da was...? Quatsch, nix war da. Selber Kreisel, auf dem Rückweg... Laaaaang gezogene Rechtskurve, zwei Fahrspuren plus dritter Spur als Standspur... Sonne scheint... Yes Sir, langsam mehr Gas geben und - verdammt GitTi, was macht Dein Hintern links neben mir?!?!?!?!? Und warum bist Du so scharf darauf, dass Gras zwischen den Pfosten der Mittelleitplanke fressen zu wollen???? DU BIST KEIN PFERD!!!
Wenn ich mal wieder aufhöre zu kurbeln und GitTi merkt, dass sie tote Algen und Dinosaurier viel lieber mag als frisches Gras, muss ich unbedingt einen Merkzettel machen: LASS DIE FINGER VON DER MSP-TASTE WENN DIE STRASSE NASS IST, DU VOLLIDIOT! Oder geh noch mal zum ADAC Training. Am besten legst Dir ein Abo zu.
So nebenher: Ich weiß jetzt, was übersteuern bedeutet.
Okay, also GitTi's Hintern kommt mir über die linke Schulter entgegen, gegenlenken, runter vom Gas und wenn sie wieder kommt, abfangen. GitTi ist ein schlittschuhlaufendes Pferd. Eineinhalb Tonnen gleitendes italienisches Edelmetall. Irgendwie hab ich den Abfangpunkt verpasst. Jetzt ist ihr Hintern rechts von mir und ihre Nase - und meine - sind viel näher am Objekt der Begierde (also dem Gras unter der Leitplanke am Mittelstreifen), als mir das lieb ist. Oh, guck mal. Spitzwegerich. Löwenzahn. Alles so hübsch am blühen. Ich hab ne Vollkaskoversicherung, ich hab ne Vollkaskoversicherung, ich hab ne Vollkaskoversicherung....
Die ich jetzt glücklicherweise nicht gebraucht hab. Da steht sie dann auf dem breit ausgebauten Seitenstreifen und brummelt unschuldig vor sich hin. Mit japanischer Tradition brechend hat Akiko nicht gesagt, dass sie Angst hat. Akiko hat eigentlich gar nichts mehr gesagt. Naja, sie war halt ziemlich weiß - ich hab sie dann erstmal zu Fahrsicherheitstraining angemeldet - "Lernst Du alles dort.". Mann, war ich ne coole Sau. Ich hab die Bestie gezähmt. Das Wildpferd zugeritten.
<<<<<< Fast Rewind
Die ich jetzt glücklicherweise nicht gebraucht hab. Da steht sie dann auf dem breit ausgebauten Seitenstreifen und brummelt unschuldig vor sich hin. Mit japanischer Tradition brechend hat Akiko nicht gesagt, dass sie Angst hat. Akiko hat eigentlich gar nichts mehr gesagt. Ich auch nicht. Oder doch: "Oh." Irgendwie haben wir ziemlich lange einfach nur geradeaus geguckt. Und GitTi hat fröhlich vor sich hin gebrummelt, auch wenn sie kein Gras bekommen hat. Ich glaub, für sie war es nur wichtig, eine schwarze Linie auf dem Stückchen Asphalt links von der weißen Linie zu ziehen, die an dieser Stelle das seitliche Ende der Fahrbahn anzeigt. Revier abpinkeln, nennt man das. GitTi, Mädchen machen sowas nich.
In respektvollem Abstand zog ein BMW Z3 an uns vorbei. Richtig langweilig, einfach so geradeaus.
Wir sind dann noch eine ganze Zeit lang "gecruist". So mit 80. Wisst ihr, was ein reproduzierbarer Fehler ist? Richtig. Wenn man mit annähernd konstanter Geschwindigkeit über mehrere Kilometer untertourig fährt (so bei 80 im sechsten Gang) und dann singen wir alle.... "There's a light.... shining at the Check Engine Sign...."
Knock knock
"You're wet...."
"Yes.... it's raining. And we just crashed our new Maserati Coupé on the wet road."
Dr Furter, Riff Raff, Brad and Janet - bitte verzeiht mir die Anleihe!
Fortsetzung folgt...
Sag mal Thorsten - was sind denn Problemkerzen? Kerzen haben wir angezündet - und zwar gleich acht der schönsten neuen Zündkerzen zu GitTi's Geburtstag :-)
Wenn GitTi Urlaub macht, ist das schon was exclusives. Also auf uns umgerechnet eine nette Tour ans Mittelmeer mit austernschlürfen in Nizza. Aber was will man verlangen, Urlaub im Wellnesshotel kostet nun mal was. Und der war auch dringend nötig... Regelmäßig gewartet wurde GitTi, die Rechnungen waren da und so richtig billig war das nicht. Der einzige "Wartungsstau" waren die letzten rund 15 Monate. Die Inspektionskosten hielten sich in Grenzen und waren im hier schon oft beschrieben Rahmen. Tja, dann kamen die Extras...
Leider hat irgendjemand mal die Geduld bei der Demontage des Luftfilterkastens verloren - die Bohrungen waren ausgerissen und die Schrauben durch den Kunststoff wieder reingepfeffert worden, Loch an Loch hält eben doch. Die gute Nachricht: Wenn ihr einen neuen Luftfilter braucht, fragt mal gleich nach dem Zustand des Kastens - im "Päckchen" gekauft lohnt sich das oft.
GitTi hatte - trotz ihrem mondänen Auftretens - doch eine Leidenschaft, die ganz normale weibliche Wesen oft so haben (Männer natürlich auch): Sie hatte ihren eigenen Kleingarten. Oder sie war zumindest auf dem Weg, sich einen anzulegen. Leider kann ein Maserati nicht mal kurz in den Gartenmarkt, um sich dort Blumenerde zu kaufen. Funktioniert aber ganz gut, wenn man rund fünf Liter altes Laub irgendwo zwischen Scheibenwischern und Innenraumfilter sammelt. Glaubt ihr nicht? Ist aber so, denn das Laub war an der Unterseite des Filters schon zu bestem Humus verrottet. Hatte ich ein Glück. Hätte die Feldmaus, die in einem meiner Vorgängerautos zwischen Blech und Dämmung im Motorraum mal ihr Winterquartier aufgeschlagen hatte (samt Haselnussvorrat), dies bei GitTi gemacht, hätte ich nach der Winterpause mein Auto erst nach kräftigem Rückschnitt wieder ohne Sichtbehinderung bewegen können. Oder ich hätte sie umbauen lassen - auf Holzvergaser...
Weniger erheiternd war das kleine Ölleck, das einen nicht großen aber beständigen Fluss aus der oberen Abdeckung der linken Motorseite heraustreten lies. Nicht, weil ich mir das Öl inzwischen nicht mehr leisten konnte, sondern vielmehr deshalb, weil sich bei der Demontage herausstellte, dass die Isolierung der Kabel des Nockenwellenstellsensors hinüber war und der auf GitTi's Shoppingliste mit draufkam. Frauen im Kaufrausch haben ja den Vorteil, dass man sehen und tragen kann - oder muss - für was das Geld ausgegeben wurde. Sie schlendert über die Zeil und du - ganz Gentleman - trabst mit den Tüten hinterher. Ferrari Fahrer haben's gut... Es gibt keine tütentragenden Playboys. Egal. Ich mein - bei all den Tüten, da sieht man ja noch, wo es bleibt. Aber heh - "Guck mal, neuer Nockenwellenstellsensor" - "Scharfes Teil, Mann." geht nicht - man sieht das doofe Teil ja nicht mal! Ich weiß, ich weiß - Maserati fahren hat was mit Understatement zu tun. Sooo hab ich mir das aber nicht vorgestellt.
Jedenfalls war der Kaufrausch so gut ausgelebt, dass GitTi mich mit freudigem brummeln zurück erwartete. Bei der Probefahrt wurde der Unterschied schon richtig deutlich - sie nahm das Gas viel besser an und huschte nur so über die Landstraße und - das Licht blieb aus. Die Vermutung war, dass der Nockenwellensensor vielleicht die Ursache war, weil die eigentliche Fehlermeldung ja die dubiosen "nicht aussagekräftigen" Meldungen waren und die Warnleuchte jetzt aus war und blieb.
Also GitTi gesattelt und wieder Richtung Heimat. Mal so richtig ausprobieren. Zuhause angekommen, Akiko eingepackt und los gehts. Blöd ist, dass nach der Wartung so selbstverständliche Vorgänge wie eine zügige Gasannahme eine ganz andere Qualität hatten. Blöd ist auch, dass das Fahren im Sport Setting so richtig Laune macht. Weiterhin ist es blöd, dass es manchmal regnet. Den Kreisel Richtung Arbeiterstadt zügig durchquert - war da was...? Quatsch, nix war da. Selber Kreisel, auf dem Rückweg... Laaaaang gezogene Rechtskurve, zwei Fahrspuren plus dritter Spur als Standspur... Sonne scheint... Yes Sir, langsam mehr Gas geben und - verdammt GitTi, was macht Dein Hintern links neben mir?!?!?!?!? Und warum bist Du so scharf darauf, dass Gras zwischen den Pfosten der Mittelleitplanke fressen zu wollen???? DU BIST KEIN PFERD!!!
Wenn ich mal wieder aufhöre zu kurbeln und GitTi merkt, dass sie tote Algen und Dinosaurier viel lieber mag als frisches Gras, muss ich unbedingt einen Merkzettel machen: LASS DIE FINGER VON DER MSP-TASTE WENN DIE STRASSE NASS IST, DU VOLLIDIOT! Oder geh noch mal zum ADAC Training. Am besten legst Dir ein Abo zu.
So nebenher: Ich weiß jetzt, was übersteuern bedeutet.
Okay, also GitTi's Hintern kommt mir über die linke Schulter entgegen, gegenlenken, runter vom Gas und wenn sie wieder kommt, abfangen. GitTi ist ein schlittschuhlaufendes Pferd. Eineinhalb Tonnen gleitendes italienisches Edelmetall. Irgendwie hab ich den Abfangpunkt verpasst. Jetzt ist ihr Hintern rechts von mir und ihre Nase - und meine - sind viel näher am Objekt der Begierde (also dem Gras unter der Leitplanke am Mittelstreifen), als mir das lieb ist. Oh, guck mal. Spitzwegerich. Löwenzahn. Alles so hübsch am blühen. Ich hab ne Vollkaskoversicherung, ich hab ne Vollkaskoversicherung, ich hab ne Vollkaskoversicherung....
Die ich jetzt glücklicherweise nicht gebraucht hab. Da steht sie dann auf dem breit ausgebauten Seitenstreifen und brummelt unschuldig vor sich hin. Mit japanischer Tradition brechend hat Akiko nicht gesagt, dass sie Angst hat. Akiko hat eigentlich gar nichts mehr gesagt. Naja, sie war halt ziemlich weiß - ich hab sie dann erstmal zu Fahrsicherheitstraining angemeldet - "Lernst Du alles dort.". Mann, war ich ne coole Sau. Ich hab die Bestie gezähmt. Das Wildpferd zugeritten.
<<<<<< Fast Rewind
Die ich jetzt glücklicherweise nicht gebraucht hab. Da steht sie dann auf dem breit ausgebauten Seitenstreifen und brummelt unschuldig vor sich hin. Mit japanischer Tradition brechend hat Akiko nicht gesagt, dass sie Angst hat. Akiko hat eigentlich gar nichts mehr gesagt. Ich auch nicht. Oder doch: "Oh." Irgendwie haben wir ziemlich lange einfach nur geradeaus geguckt. Und GitTi hat fröhlich vor sich hin gebrummelt, auch wenn sie kein Gras bekommen hat. Ich glaub, für sie war es nur wichtig, eine schwarze Linie auf dem Stückchen Asphalt links von der weißen Linie zu ziehen, die an dieser Stelle das seitliche Ende der Fahrbahn anzeigt. Revier abpinkeln, nennt man das. GitTi, Mädchen machen sowas nich.
In respektvollem Abstand zog ein BMW Z3 an uns vorbei. Richtig langweilig, einfach so geradeaus.
Wir sind dann noch eine ganze Zeit lang "gecruist". So mit 80. Wisst ihr, was ein reproduzierbarer Fehler ist? Richtig. Wenn man mit annähernd konstanter Geschwindigkeit über mehrere Kilometer untertourig fährt (so bei 80 im sechsten Gang) und dann singen wir alle.... "There's a light.... shining at the Check Engine Sign...."
Knock knock
"You're wet...."
"Yes.... it's raining. And we just crashed our new Maserati Coupé on the wet road."
Dr Furter, Riff Raff, Brad and Janet - bitte verzeiht mir die Anleihe!
Fortsetzung folgt...