18.10.2012 - 19:48
Irgendwann hab ich es dann gemacht und angerufen. Im Palast hat man mir gesagt, ich soll doch am besten mal an einem Samstag Vormittag vorbeikommen - da wäre zwar nur einer der Zauberer da, aber meistens wäre es ruhig und da könnte er mal eine Runde fahren.
Akiko eingepackt, GitTi gesattelt und ab in die Geldstadt. Auf dem Weg zum Palast kommt man an so einem langgezogenen Autohof vorbei, ich hab noch nie so genau geguckt, aber ich glaub da wohnen ungefähr ein halbes dutzend Wimpelhändler. "GitTi, siehst Du - böse Mädchen können zwar überall hinkommen, aber enden tun sie hier..." Ich weiß. War nicht fair ihr Angst zu machen. Aber manchmal muss das einfach sein. Der graubekittelte Zaubermeister war nett und während Akiko von den Hofdamen mit Kaffee versorgt wurde und auf dem roten Ledersofa ausharren musste, klagte ich mein Leid. Der Zaubermeister machte einen ganz souveränen Eindruck - "4200er haben wir einige, sehr zuverlässige Autos, auch wenn sie im Ganzjahresbetrieb laufen". Na, vielleicht konnte er GitTi doch wieder zum fliegen bringen? Als wir wieder zurück waren ging es ans auslesen. Mit den Check Engine Meldungen konnte er aber leider auch nichts anfangen.
Dann sagte er einen folgenschweren Satz: "Ich lese jetzt nochmal die GETRIEBEPARAMETER aus." Irgend ein kleiner Schelm in meinem Inneren lästerte "Mach doch, mach doch". Hat er auch: "Die Kupplung hat die Verschleißgrenze erreicht."
Reden wir über Besessenheit. Besessenheit ist, wenn jemand in fremden Sprachen spricht, die er eigentlich nie gelernt hat, und in den Satzpausen Erbsenpüree auf mehr oder weniger zufällig Anwesende spuckt. Besessenheit ist nicht, wenn jemand die Lippen bewegt und Du durch das Jaulkonzert des Blutdrucks in Deinen Ohren keine Worte mehr verstehst. Besessenheit ist auch nicht, wenn Du das Gefühl hast, Du müsstest feinstes Motoröl erbrechen. Das heißt aber nicht, dass Dein Gegenüber erkennt, dass Du nicht besessen bist oder dass Du den Eindruck machst, Du wärst es nicht. Wie auch immer war ich plötzlich besessen von dem Gedanken, mir Rizinusöl in Literflaschen zu kaufen. Habt ihr manchmal finstere Rachegedanken? Ich meine - so richtig richtig finstere, solche, bei denen man sich selbst nicht wiedererkennt? Vergesst es - meine waren noch finsterer. Die waren so finster, da hätte selbst George Clooney's Sonne, die ihm in "From dusk till dawn" aus dem Arsch schien, kein bisschen Licht mehr spenden können. Sozusagen ein Ralf's düstere Rachegedanken schwarzes Loch. Zentrale Elemente waren eine einwöchige Verstopfung bei steter Nahrungsmittelzufuhr, mehrere Liter Rizinusöl und die Motorhaube von M's SL... Zumindest in Gedanken war es herrlich. Es war so genial, dass es im echten Leben gar nicht besser sein könnte und so blieb der Racheakt ein virtueller Husarenstreich.
"...Verschleißgrenze erreicht." "Aber die zackigen Katzenpfleger haben doch gesagt, dass der Verschleiß nicht aussagekräftig feststellbar wäre, dass die Kupplung aber ohne Probleme funktionieren würde - und sie ist noch nie durchgerutscht oder so..." "Kann gut sein, dass sich der Grad der Abnutzung nicht genau feststellen lässt - aber das System sagt, die Verschleißgrenze ist erreicht. Dabei ist es nicht relevant, ob das jetzt 85 oder 88 oder 95% Verschleiß sind."
Und dann - dann wurde plötzlich so vieles klar: "Es kann ihnen passieren, dass bei abgenutzter Kupplung ein Gang während der Fahrt rausspringt. Um das zu verhindern würde die Elektronik eher ihren Motor abschalten. Das sind dann die Situationen von denen Sie lesen, dass ein Maserati am Straßenrand steht und abgeschleppt werden muss. Wenn die Kupplung so herunter ist, dass die Elektronik die Neutralstellung nicht mehr sauber finden kann, bleibt er aus Sicherheitsgründen einfach stehen." "Oder er zündet erst gar nicht." "Ja." Oder er schaltet nicht mehr in den Rückwärtsgang weil er einfach nicht mehr weiß, wo die Neutralposition ist und er deshalb nicht weiß, wo die Gänge zu finden sind. Er denkt einfach, er ist im Rückwärtsgang.
Was auch für den Zauberer neu war - und erfahrene Zauberer haben leider manchmal die Eigenschaft, dass sie einem mitleidig anschauen, wenn man von einem Zauber erzählt, den sie selbst noch nicht kennen - dass ich dadurch einen "Reset" herbeiführen konnte, dass ich in den "Ice"-Modus geschaltet habe. Es war reproduzierbar, auch, wenn es vielleicht nicht auf andere Autos übertragbar ist. Aber wenn's euch mal treffen sollte: Probiert in ein anderes Programm zu schalten. Für mich klingt es eher logisch, dass es funktioniert hat - Elektronik ist halt so ;-)
Mein Konto hatte eine deutliche Diät zu erwarten - und ich war trotzdem glücklich. Merke: Geld haben macht nicht glücklich, Geld ausgeben schon :-)
"Was schulde ich Ihnen?" "Nichts. Ist Werbung."
Hat funktioniert, wir haben dann ziemlich schnell einen Termin gemacht, damit der Zaubermeister und die Geister, die er rief, tätig werden konnten. Und dann kam das, was kommen musste: Rrrrrring "Die Kupplung haben wir eingebaut, aber so können wir Sie nicht aus dem Palast gallopieren lassen." <Schluck>
Kennt ihr diese Autodoktoren? Ich mag die zwei ja echt gerne, aber irgendwie haben die mir immer Angst gemacht. Fast immer kam der Spruch "Oh ohhh, das ist die Motorelektronik, das wird teuer." Wenn es die Motorelektronik nicht war, dann war es oft etwas anderes, was noch viel teurer war. Irgendwann hab ich das beim Doc mal fallen lassen - das böse K Wort. Doc meinte, dass man immer die Wahl habe (nein, nein - er hat mir nie vorgeschlagen, GitTi zu Pferde-Gulasch zu verarbeiten, auch wenn ich schon mal an nem Punkt war, an dem ich überlegt habe, ob ich sie nicht besser in Teilen verkaufen sollte - manchmal regnet es halt Hunde und Katzen und du stehst da mit nem Tempo-Taschentuch auf'm Kopf und versuchst, nicht so dolle nass zu werden).
Peter Ustinov hätte jetzt als "Nero" die Vase für die Tränen verlangt. Ich auch. Aber ne richtig große Vase. Das böse K Wort. Die Zauberer haben es gesagt. "Wie teuer?"
Reden wir über Preise. Bei Maserati kostet alles meistens 2.000 Euro. Plus/Minus Peanuts. Kotflügel vorne? 2.000 Euro plus 600 Erdnüsse. Endschalldämpfer? 2.000 Euro. Das Paar? Mmmmpffffff..... Kupplungswechsel? 2.000 Euro plus 500 Nüsse. Okay. Der kleine Cambiocorsa Schriftzug ist echt ein Schnäppchen. Aber denkt an die Kollegen, die den Schriftzug vom Ascherdeckel mit abgeputzt haben... Fast 10% von - na? Na? Richtig - 2.000 Euro.
"So ungefähr 1.400 Euro". Ich Glückspilz, ich Schnäppchenjäger, ich tausendsasseriger Teufelskerl! Nachher hat sich herausgestellt, dass der Preis 1.800 Euro war - plus Mehrwertsteuer. Oder ungefähr 2.000 Euro - plus 200 Erdnüssen. Wisst ihr was? Kkkkkkkkkkk für Maserati's sind echter Luxus.
Beim Ausbau der Kupplung werden die Abgasstränge abgenommen: Am linken Strang fehlte ein ungefähr 2x4 Zentimeter großer Keil am Ktlyst. Katylas. Katakatakata.... "Damit können wir sie nicht mehr fahren lassen", sagte der Zauberer. "Wenn der Brocken in den Sekundärluftkreislauf eingesogen wird, kommt noch ein neuer Motor dazu." Okay DAS würde jetzt den Bock auch nicht mehr fett machen - zwei mal 2.000 EUR plus 500 Nüsse oder so. Wirre Gedanken - vielleicht könnte man ja ein "Ich fang das Bröckchen ab Auffanggitter" vor dem Eingang zum Sekundärluftsystem einlöten? Oder einfach ein Umleitungsschild reinmalen? Ich frag mal Akiko - den Japanern fällt da immer was ein. Ein Mikrochip gesteuertes rotierendes Laserschrankenfeld, dass das Bröckchen im Vorbeiflug in feinsten Edelmetallstaub zersägt. Japaner können sowas. Alte Ninja Tradition. Das Bröckchen merkt nicht mal was.
Meine Gedanken schweiften ab.... "Du hast immer die Wahl....". Pforzheim ist ja eine Goldstadt. Oder ist es sogar "die" Goldstadt? Nicht so wichtig, mit Edelmetallen kennt man sich da aus. Auch mit Platin und so, was halt einen guten Klyssatstator ausmacht. Leider lief beim Goldschmied nur das Band. Aber am Montag Morgen kam prompt der Rückruf. Der Schmiedemeister hatte gute Neuigkeit - 750,00 Euro pro Strang, 400 Zellen Metallkaschytalytoren. "Wenn Sie es heute Vormittag noch schaffen, müssen Sie sich nur viereinhalb Stunden die Stadt ansehen, dann können Sie beide Stränge wieder mitnehmen. Im Päckchen ist es auch etwas günstiger." Mmmhhh - meine Tochter und ihr Freund waren glaub ich noch nie in Pforzheim... Am nächsten Morgen lagen die allerschönsten und neuesten Metallklasterytare im Palast zu Füßen des Zauberers und am Wochenende darauf durften wir "Sie" abholen.
Der Meisterzauberer der Meisterzauberer empfing uns und nachdem wir angemessenen Tribut gezollt hatten führte er uns in einen weißen Raum und da stand "Sie" - das letzte Mal, als sie so schön war, das muss noch bei den zackigen Katzenpflegern gewesen sein, als noch lauter zarte Nullen auf ihrem Tacho waren. Irgendwie hab ich immer gewusst, dass das ein Schwan war - aber jetzt konnte man es sehen. Man konnte es spüren. Und man konnte es fahren - ohne, dass sich daran was geändert hätte. Sie lief - und läuft seitdem - so, wie ein Maserati Coupé laufen sollte. Traumhaft. Dafür sind sie gebaut. Und das ist es doch, was uns glücklich macht.
Rrrrrrring.
"Guten Tag, bitte entschuldigen Sie, Sie kennen mich nicht - wenn es möglich wäre, würde ich gerne Herrn Z sprechen - ich glaube, ich habe ein Auto gekauft, dass ihm einmal gehört hat. Ist aber nicht schlimm, wenn er nicht mit mir reden möchte."
"Einen Moment bitte, ich frage nach..."
"Z, guten Tag"
"Guten Tag Herr Z. Bitte entschuldigen Sie - haben Sie mal ein Maserati Coupé gefahren?"
"Ja, ich habe mich schon oft gefragt, was daraus geworden ist."
"Ich hab es gekauft. Wenn Sie einen Moment Zeit hätten, würde ich Ihnen gerne ein paar Fragen stellen..."
"Ja, gerne..."
....
"Vielen Dank für die Auskunft Herr Z, das war sehr nett. Wie sind Sie eigentlich an M. gekommen, von dem ich das Auto gekauft habe?"
"Ich hab es nicht an M. verkauft, ich kenne ihn gar nicht. Ich habe den Maserati beim zackigen Katzenpfleger in Zahlung gegeben und habe dafür eine Katze vom ihm gekauft."
GitTi muss jetzt bald schlafen. Aber nächstes Jahr - nächstes Jahr werden wir fliegen und wir werden nicht müde werden.
Gute Nacht.
Akiko eingepackt, GitTi gesattelt und ab in die Geldstadt. Auf dem Weg zum Palast kommt man an so einem langgezogenen Autohof vorbei, ich hab noch nie so genau geguckt, aber ich glaub da wohnen ungefähr ein halbes dutzend Wimpelhändler. "GitTi, siehst Du - böse Mädchen können zwar überall hinkommen, aber enden tun sie hier..." Ich weiß. War nicht fair ihr Angst zu machen. Aber manchmal muss das einfach sein. Der graubekittelte Zaubermeister war nett und während Akiko von den Hofdamen mit Kaffee versorgt wurde und auf dem roten Ledersofa ausharren musste, klagte ich mein Leid. Der Zaubermeister machte einen ganz souveränen Eindruck - "4200er haben wir einige, sehr zuverlässige Autos, auch wenn sie im Ganzjahresbetrieb laufen". Na, vielleicht konnte er GitTi doch wieder zum fliegen bringen? Als wir wieder zurück waren ging es ans auslesen. Mit den Check Engine Meldungen konnte er aber leider auch nichts anfangen.
Dann sagte er einen folgenschweren Satz: "Ich lese jetzt nochmal die GETRIEBEPARAMETER aus." Irgend ein kleiner Schelm in meinem Inneren lästerte "Mach doch, mach doch". Hat er auch: "Die Kupplung hat die Verschleißgrenze erreicht."
Reden wir über Besessenheit. Besessenheit ist, wenn jemand in fremden Sprachen spricht, die er eigentlich nie gelernt hat, und in den Satzpausen Erbsenpüree auf mehr oder weniger zufällig Anwesende spuckt. Besessenheit ist nicht, wenn jemand die Lippen bewegt und Du durch das Jaulkonzert des Blutdrucks in Deinen Ohren keine Worte mehr verstehst. Besessenheit ist auch nicht, wenn Du das Gefühl hast, Du müsstest feinstes Motoröl erbrechen. Das heißt aber nicht, dass Dein Gegenüber erkennt, dass Du nicht besessen bist oder dass Du den Eindruck machst, Du wärst es nicht. Wie auch immer war ich plötzlich besessen von dem Gedanken, mir Rizinusöl in Literflaschen zu kaufen. Habt ihr manchmal finstere Rachegedanken? Ich meine - so richtig richtig finstere, solche, bei denen man sich selbst nicht wiedererkennt? Vergesst es - meine waren noch finsterer. Die waren so finster, da hätte selbst George Clooney's Sonne, die ihm in "From dusk till dawn" aus dem Arsch schien, kein bisschen Licht mehr spenden können. Sozusagen ein Ralf's düstere Rachegedanken schwarzes Loch. Zentrale Elemente waren eine einwöchige Verstopfung bei steter Nahrungsmittelzufuhr, mehrere Liter Rizinusöl und die Motorhaube von M's SL... Zumindest in Gedanken war es herrlich. Es war so genial, dass es im echten Leben gar nicht besser sein könnte und so blieb der Racheakt ein virtueller Husarenstreich.
"...Verschleißgrenze erreicht." "Aber die zackigen Katzenpfleger haben doch gesagt, dass der Verschleiß nicht aussagekräftig feststellbar wäre, dass die Kupplung aber ohne Probleme funktionieren würde - und sie ist noch nie durchgerutscht oder so..." "Kann gut sein, dass sich der Grad der Abnutzung nicht genau feststellen lässt - aber das System sagt, die Verschleißgrenze ist erreicht. Dabei ist es nicht relevant, ob das jetzt 85 oder 88 oder 95% Verschleiß sind."
Und dann - dann wurde plötzlich so vieles klar: "Es kann ihnen passieren, dass bei abgenutzter Kupplung ein Gang während der Fahrt rausspringt. Um das zu verhindern würde die Elektronik eher ihren Motor abschalten. Das sind dann die Situationen von denen Sie lesen, dass ein Maserati am Straßenrand steht und abgeschleppt werden muss. Wenn die Kupplung so herunter ist, dass die Elektronik die Neutralstellung nicht mehr sauber finden kann, bleibt er aus Sicherheitsgründen einfach stehen." "Oder er zündet erst gar nicht." "Ja." Oder er schaltet nicht mehr in den Rückwärtsgang weil er einfach nicht mehr weiß, wo die Neutralposition ist und er deshalb nicht weiß, wo die Gänge zu finden sind. Er denkt einfach, er ist im Rückwärtsgang.
Was auch für den Zauberer neu war - und erfahrene Zauberer haben leider manchmal die Eigenschaft, dass sie einem mitleidig anschauen, wenn man von einem Zauber erzählt, den sie selbst noch nicht kennen - dass ich dadurch einen "Reset" herbeiführen konnte, dass ich in den "Ice"-Modus geschaltet habe. Es war reproduzierbar, auch, wenn es vielleicht nicht auf andere Autos übertragbar ist. Aber wenn's euch mal treffen sollte: Probiert in ein anderes Programm zu schalten. Für mich klingt es eher logisch, dass es funktioniert hat - Elektronik ist halt so ;-)
Mein Konto hatte eine deutliche Diät zu erwarten - und ich war trotzdem glücklich. Merke: Geld haben macht nicht glücklich, Geld ausgeben schon :-)
"Was schulde ich Ihnen?" "Nichts. Ist Werbung."
Hat funktioniert, wir haben dann ziemlich schnell einen Termin gemacht, damit der Zaubermeister und die Geister, die er rief, tätig werden konnten. Und dann kam das, was kommen musste: Rrrrrring "Die Kupplung haben wir eingebaut, aber so können wir Sie nicht aus dem Palast gallopieren lassen." <Schluck>
Kennt ihr diese Autodoktoren? Ich mag die zwei ja echt gerne, aber irgendwie haben die mir immer Angst gemacht. Fast immer kam der Spruch "Oh ohhh, das ist die Motorelektronik, das wird teuer." Wenn es die Motorelektronik nicht war, dann war es oft etwas anderes, was noch viel teurer war. Irgendwann hab ich das beim Doc mal fallen lassen - das böse K Wort. Doc meinte, dass man immer die Wahl habe (nein, nein - er hat mir nie vorgeschlagen, GitTi zu Pferde-Gulasch zu verarbeiten, auch wenn ich schon mal an nem Punkt war, an dem ich überlegt habe, ob ich sie nicht besser in Teilen verkaufen sollte - manchmal regnet es halt Hunde und Katzen und du stehst da mit nem Tempo-Taschentuch auf'm Kopf und versuchst, nicht so dolle nass zu werden).
Peter Ustinov hätte jetzt als "Nero" die Vase für die Tränen verlangt. Ich auch. Aber ne richtig große Vase. Das böse K Wort. Die Zauberer haben es gesagt. "Wie teuer?"
Reden wir über Preise. Bei Maserati kostet alles meistens 2.000 Euro. Plus/Minus Peanuts. Kotflügel vorne? 2.000 Euro plus 600 Erdnüsse. Endschalldämpfer? 2.000 Euro. Das Paar? Mmmmpffffff..... Kupplungswechsel? 2.000 Euro plus 500 Nüsse. Okay. Der kleine Cambiocorsa Schriftzug ist echt ein Schnäppchen. Aber denkt an die Kollegen, die den Schriftzug vom Ascherdeckel mit abgeputzt haben... Fast 10% von - na? Na? Richtig - 2.000 Euro.
"So ungefähr 1.400 Euro". Ich Glückspilz, ich Schnäppchenjäger, ich tausendsasseriger Teufelskerl! Nachher hat sich herausgestellt, dass der Preis 1.800 Euro war - plus Mehrwertsteuer. Oder ungefähr 2.000 Euro - plus 200 Erdnüssen. Wisst ihr was? Kkkkkkkkkkk für Maserati's sind echter Luxus.
Beim Ausbau der Kupplung werden die Abgasstränge abgenommen: Am linken Strang fehlte ein ungefähr 2x4 Zentimeter großer Keil am Ktlyst. Katylas. Katakatakata.... "Damit können wir sie nicht mehr fahren lassen", sagte der Zauberer. "Wenn der Brocken in den Sekundärluftkreislauf eingesogen wird, kommt noch ein neuer Motor dazu." Okay DAS würde jetzt den Bock auch nicht mehr fett machen - zwei mal 2.000 EUR plus 500 Nüsse oder so. Wirre Gedanken - vielleicht könnte man ja ein "Ich fang das Bröckchen ab Auffanggitter" vor dem Eingang zum Sekundärluftsystem einlöten? Oder einfach ein Umleitungsschild reinmalen? Ich frag mal Akiko - den Japanern fällt da immer was ein. Ein Mikrochip gesteuertes rotierendes Laserschrankenfeld, dass das Bröckchen im Vorbeiflug in feinsten Edelmetallstaub zersägt. Japaner können sowas. Alte Ninja Tradition. Das Bröckchen merkt nicht mal was.
Meine Gedanken schweiften ab.... "Du hast immer die Wahl....". Pforzheim ist ja eine Goldstadt. Oder ist es sogar "die" Goldstadt? Nicht so wichtig, mit Edelmetallen kennt man sich da aus. Auch mit Platin und so, was halt einen guten Klyssatstator ausmacht. Leider lief beim Goldschmied nur das Band. Aber am Montag Morgen kam prompt der Rückruf. Der Schmiedemeister hatte gute Neuigkeit - 750,00 Euro pro Strang, 400 Zellen Metallkaschytalytoren. "Wenn Sie es heute Vormittag noch schaffen, müssen Sie sich nur viereinhalb Stunden die Stadt ansehen, dann können Sie beide Stränge wieder mitnehmen. Im Päckchen ist es auch etwas günstiger." Mmmhhh - meine Tochter und ihr Freund waren glaub ich noch nie in Pforzheim... Am nächsten Morgen lagen die allerschönsten und neuesten Metallklasterytare im Palast zu Füßen des Zauberers und am Wochenende darauf durften wir "Sie" abholen.
Der Meisterzauberer der Meisterzauberer empfing uns und nachdem wir angemessenen Tribut gezollt hatten führte er uns in einen weißen Raum und da stand "Sie" - das letzte Mal, als sie so schön war, das muss noch bei den zackigen Katzenpflegern gewesen sein, als noch lauter zarte Nullen auf ihrem Tacho waren. Irgendwie hab ich immer gewusst, dass das ein Schwan war - aber jetzt konnte man es sehen. Man konnte es spüren. Und man konnte es fahren - ohne, dass sich daran was geändert hätte. Sie lief - und läuft seitdem - so, wie ein Maserati Coupé laufen sollte. Traumhaft. Dafür sind sie gebaut. Und das ist es doch, was uns glücklich macht.
Rrrrrrring.
"Guten Tag, bitte entschuldigen Sie, Sie kennen mich nicht - wenn es möglich wäre, würde ich gerne Herrn Z sprechen - ich glaube, ich habe ein Auto gekauft, dass ihm einmal gehört hat. Ist aber nicht schlimm, wenn er nicht mit mir reden möchte."
"Einen Moment bitte, ich frage nach..."
"Z, guten Tag"
"Guten Tag Herr Z. Bitte entschuldigen Sie - haben Sie mal ein Maserati Coupé gefahren?"
"Ja, ich habe mich schon oft gefragt, was daraus geworden ist."
"Ich hab es gekauft. Wenn Sie einen Moment Zeit hätten, würde ich Ihnen gerne ein paar Fragen stellen..."
"Ja, gerne..."
....
"Vielen Dank für die Auskunft Herr Z, das war sehr nett. Wie sind Sie eigentlich an M. gekommen, von dem ich das Auto gekauft habe?"
"Ich hab es nicht an M. verkauft, ich kenne ihn gar nicht. Ich habe den Maserati beim zackigen Katzenpfleger in Zahlung gegeben und habe dafür eine Katze vom ihm gekauft."
GitTi muss jetzt bald schlafen. Aber nächstes Jahr - nächstes Jahr werden wir fliegen und wir werden nicht müde werden.
Gute Nacht.