26.10.2012 - 08:45
Macwiz schrieb:Ich häng nochmal ne Frage hier an, statt ein neues Thema dafür zu eröffnen. Man sehe es mir bitte ggfs. nach.
In der QP BDA steht, dass man nach der Winterpause ("Längere Standzeit") Motoröl samt Filter ersetzen muss.
Tut das bei einer Standzeit von 1.12. bis 31.3. wirklich Not?
Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, wie/womit ich den Ladezustand der Batterie prüfen (BDA) kann, bevor ich sie wieder anklemme?
Nachladen soll ab unter 12,5V geschehen. Kaufe ich mir also ein hübsches Ladegerät, was mir auch die Spannung an der lastfreien Batterie anzeigt?
Gibts dafür auch Empfehlungen?
Gruß, Mac
Also das mit dem Ölwechsel nach der Standzeit ist eigentlich Käse, denn wenn schon wegen Stillstand das Öl wechsen, dann vorher, denn frisches Öl enthält weniger aggressive Stoffe (die ein gefahrenes Öl einfach während der Benutzung aufnimmt, ist ja seine Aufgabe) und damit ist der stehende Motor besser geschützt. Aber wegen 4 Monaten brauchst Du dir da keinen Kopf machen, das hält ein 10W-60 schon aus, wobei ein jährlicher Ölwechsel für so einen Motor eigentlich schon Pflicht sein sollte, mit oder ohne Standperiode.
Zum Batterie laden, besorg Dir einfach ein CTEK, dann erledigt das Thema wann wieviel geladen werden muß die schlaue Elektronik; kosten nicht die Welt die Dinger und sind echt gut.
Ciao
Integrale