Ich habe dazu eine Simulation gemacht. Randbedingung ist, das der 3200 recht genau auf die angegebene V max ausgelegt ist. P max = 370 PS hat er bei 6250 U/min und läuft da mit Radumfang und Übersetzung berücksichtigt 278 km/h. Mit stehendem Start braucht er beladen mit 60 kg Benzin und 180 kg Fahrer und Beifahrer eine Strecke von 4127m, bis 280 km/h anliegen.
Startet die Beschleunigung von 200 km/h im 5. Gang, so benötigt der 3200 eine Strecke von 3509 m um auf 280 km/h durchzubeschleunigen.
Der 4200 hat seine 390 PS bei 266 km/h, ist also kürzer übersetzt speziell im 6. Gang und braucht mit stehendem Start nur 2827 m, um auf 280 km/h zu kommen. Startet die Beschleunigung bei 200 km/h, so braucht er nur 2226 m um die 280 km/h zu erreichen.
20 PS mehr und die kurze Übersetzung wirken sich hier deutlich aus.
Grüße, Stefan
Startet die Beschleunigung von 200 km/h im 5. Gang, so benötigt der 3200 eine Strecke von 3509 m um auf 280 km/h durchzubeschleunigen.
Der 4200 hat seine 390 PS bei 266 km/h, ist also kürzer übersetzt speziell im 6. Gang und braucht mit stehendem Start nur 2827 m, um auf 280 km/h zu kommen. Startet die Beschleunigung bei 200 km/h, so braucht er nur 2226 m um die 280 km/h zu erreichen.
20 PS mehr und die kurze Übersetzung wirken sich hier deutlich aus.
Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
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