26.11.2012 - 22:05
Amadeus schrieb:...
Ich habe mich bei meinen Besuchen im Süden eh und je gefragt, woher die sogenannte Mittelschicht das Zaster hat, sich Villen anzulegen. Jeder noch so kleine Etagenbunker hat dort einen Wert von 250t€ aufwärts und das sind vor allem jene, die immer heulen, sie müssten ihre Familie mit unter 2000€ im Monat durchbringen. Hier reden wir von einer der "wirtschaftlich" ärmsten Regionen Italiens, aber so ziemlich jede Familie besitzt entweder ein Cafe, eine Tratoria, einen ausgebuchten Campingplatz oder arbeitet für irgendeinen Konzern.
..etc.
na ich denke die Situation ist nicht so einfach.. Diejenigen die tatsächlich ein Cafe etc. haben denen geht es überduchschnittlich gut.
Diejenigen die angestellt sind eher mittelprächtig. Ok ist zwar ein paar Jahre her aber da hat ein Ingenieur ca. 1/3 von dem Verdient (habe die Gehaltsabrechnungen gesehen)was ein Ingenieur in D verdient hat und das war damals ein recht grosse Firma (Italtel). Inzwischen gibt es die 1000€ Regelung nach denen Universitätsabgänger für Projekteinsätze eingestellt werden... und wie soll der Ineco einen 50€ Stundensatz können (war glaub so eine Grössenordnung, die auf den Rechnungen vom Vorbesitzer waren) wenn die Personalkosten nicht auch erheblich günstiger sind als in D.
Klar gibt es dort auch Schlitzohren...aber reich sind da beileibe nicht alle und schuldenfrei nur weil sie evtl. gar nichts von der Bank bekommen ?