Hallo Nettuno, ich wollte nicht den Leuten zu nahe treten, die ein wirtschaftlich hartes Leben führen. Das nicht alles Rosa ist, so dachte ich, versteht sich von selbst. Im Vergleich zum Norden ist natürlich ein gravierender Unterschied deutlich und würden da nur Besserverdiener leben, dann wäre der Süden eben nicht der Süden. Ansich sollte der Beitrag über das Land insgesamt verstanden werden, auch wenn ich ein Stück weit in den Süden abgewichen bin. Ich selbst lebe 300km von Zuhause weg, warum? Weil ich mich hier beruflich verwirklichen konnte. Wenn man durch den Süden Italiens ausgiebig herumgetourt ist, versteht man auch, wieso viele nicht in den Norden wollen. Das finde ich auch bewundernswert, wenn man vieles aufsich nimmt, damit man die Heimat nicht verlassen muss. Bei uns in D gibt es eine große Schicht fleißiger Arbeiter/innen die unter 1000 Euro verdienen; in Deutschland zu leben ist ansich sehr bequem, es braucht wenig Kreativität wenn man nicht unbedingt etwas erreichen will - ob das tatsächlich glücklich macht, sei mal dahingestellt. Nach der Jahrtausendwende sind sehr viele Leute aus dem Osten nach Österreich oder Norditalien ausgewandert, weil man Händeringend fähige Leute gesucht hat und die Bezahlung (z.B. Maschinen- und Straßenbau) deutlich über unserem Niveau lag. Ein Deutscher Kollege, der in Bari bei Bosch arbeitet sagte mir im Sommer, dass laufend Leute zweitweise aus D einbestellt werden, weil sie sich nicht zu schade sind, Arbeiten zu erledigen, die manche Einheimische nicht gerne machen. Wenige Straßen weiter steht Osram, ein weiteres deutsches Unternehmen, welches wahrscheinlich ein ähnliches Problem hat, da sie hier aggressiv mit interessanten Vergütungen werben. Ich selbst denke häufig darüber nach, wie es wäre in Italien zu leben, allerdings dann in Bozen, wegen der Sprache :) aber ein Katzenspruch von manchen italienischen Metropolen entfernt.
Apulien finde ich im Übrigen wahnsinnig schön und interessant. Vor allem liebe ich die Menschen dort, wo genau kommst Du her @nettuno?
Apulien finde ich im Übrigen wahnsinnig schön und interessant. Vor allem liebe ich die Menschen dort, wo genau kommst Du her @nettuno?