28.12.2012 - 17:04
Hallo Oliver,
erstmal Glückwunsch, dich von der "Massenware" 911 zu verabschieden. Ein Maserati läßt dein Herz bestimmt höher schlagen.
Ich bin jetzt nicht der versierte Schrauber - da gibt es wirkliche Spezialisten im Forum. Zum Thema Kaufberatung gibt es bereits einige Threads (benutze mal die Suchfunktion). Ich habe jetzt schon den 3. Maserati vom 3200 über Gransport bis zum GranTurismo S. Einen habe ich privat gekauft und zwei beim Händler.
Ich würde auch immer ein Händlerfahrzeug bevorzugen (Garantie). Der Privatkauf war auch ok, weil es ein wirklicher Liebhaber war. Sowas merkt man gleich (keine Kurzstrecken, keinen Winter, kein Tuning und ganz wichtig - lückenlose Wartung - gilt für alle).
Wenn Du selbst nicht soviel von Autos und speziell von Maserati weißt, nimm einen Bekannten mit der sich gut auskennt oder fahre den Wagen zu einer Fachwerkstatt zur Begutachtung. Ein seriöser Verkäufer hat da bestimmt nichts dagegen.
Dieser kann auch den Kupplungsverschleiß auslesen. Dann hast Du ungefähr eine Ahnung wann das Ding raus muss. Wenn der QP normal bewegt wurde sind mind. 50Tkm kein Problem. Die neuen Saugmotoren von Ferrari sind bei angemessener Behandlung sehr robust und langlebig.
Und zu guter Letzt und ganz wichtig: Eine ausführliche Probefahrt mit Hochgeschwindigkeit (natürlich nach dem Warmfahren). Dabei alle elektronsichen Helferlein aus- und einschalten und die Funktion kontrollieren (MSP, Navi, Klima usw.).
Dann wirst Du lange viel Freude an deinem 3-Zack haben und die angepeilten Jahreskilometer locker erreichen - aus Freude am Fahren ;-).
ciao
gary
erstmal Glückwunsch, dich von der "Massenware" 911 zu verabschieden. Ein Maserati läßt dein Herz bestimmt höher schlagen.
Ich bin jetzt nicht der versierte Schrauber - da gibt es wirkliche Spezialisten im Forum. Zum Thema Kaufberatung gibt es bereits einige Threads (benutze mal die Suchfunktion). Ich habe jetzt schon den 3. Maserati vom 3200 über Gransport bis zum GranTurismo S. Einen habe ich privat gekauft und zwei beim Händler.
Ich würde auch immer ein Händlerfahrzeug bevorzugen (Garantie). Der Privatkauf war auch ok, weil es ein wirklicher Liebhaber war. Sowas merkt man gleich (keine Kurzstrecken, keinen Winter, kein Tuning und ganz wichtig - lückenlose Wartung - gilt für alle).
Wenn Du selbst nicht soviel von Autos und speziell von Maserati weißt, nimm einen Bekannten mit der sich gut auskennt oder fahre den Wagen zu einer Fachwerkstatt zur Begutachtung. Ein seriöser Verkäufer hat da bestimmt nichts dagegen.
Dieser kann auch den Kupplungsverschleiß auslesen. Dann hast Du ungefähr eine Ahnung wann das Ding raus muss. Wenn der QP normal bewegt wurde sind mind. 50Tkm kein Problem. Die neuen Saugmotoren von Ferrari sind bei angemessener Behandlung sehr robust und langlebig.
Und zu guter Letzt und ganz wichtig: Eine ausführliche Probefahrt mit Hochgeschwindigkeit (natürlich nach dem Warmfahren). Dabei alle elektronsichen Helferlein aus- und einschalten und die Funktion kontrollieren (MSP, Navi, Klima usw.).
Dann wirst Du lange viel Freude an deinem 3-Zack haben und die angepeilten Jahreskilometer locker erreichen - aus Freude am Fahren ;-).
ciao
gary