26.01.2013 - 22:57
ja,was man so alles findet in diesen Werkstattunterlagen :
Die Steuerzeiten :
Auslass : AÖ : 41° vUT / AS 0° nOT
Einlass Referenz :
EÖ : 15° v OT ES : 66° nUT
Interessant die recht große Abweichung zwischen E Well und A Welle :
Öffungswinkel E : 261°
Spreizung E : 123°
Öffnungswinkel A : 221°
Spreizung A : 110,5 °
Die vergleichsweise großen Öffnungswinkel der E Welle ist dem für die Drehzahl des max Drehmoment (4500 U/min) lang gewählte Saugrohlänge von 420 mm geschuldet. Gut gemacht !
Auslassseitig ist die vergleichsweise späte Öffung des A Ventils zu erwähnen, die für eine lange Nutzung des Gasdruck im Zylinder spricht. Das hebt die Drehmomentausbeute, erhöht also den Wirkungsgrad und hält die Länge der Fächerrohre vergleichsweise kurz. Das wiederum untestützt die Unterbringung des Fächerkrümmers und vermöglicht so die motornahe Unterbringung des 1 Kats. Dadurch verringert sich dessen Anspringzeit bei Kaltstart und dient somit auch der Erreichung der Abgasnormen
Grüße, Stefan
Grüße, Stefan
Die Steuerzeiten :
Auslass : AÖ : 41° vUT / AS 0° nOT
Einlass Referenz :
EÖ : 15° v OT ES : 66° nUT
Interessant die recht große Abweichung zwischen E Well und A Welle :
Öffungswinkel E : 261°
Spreizung E : 123°
Öffnungswinkel A : 221°
Spreizung A : 110,5 °
Die vergleichsweise großen Öffnungswinkel der E Welle ist dem für die Drehzahl des max Drehmoment (4500 U/min) lang gewählte Saugrohlänge von 420 mm geschuldet. Gut gemacht !
Auslassseitig ist die vergleichsweise späte Öffung des A Ventils zu erwähnen, die für eine lange Nutzung des Gasdruck im Zylinder spricht. Das hebt die Drehmomentausbeute, erhöht also den Wirkungsgrad und hält die Länge der Fächerrohre vergleichsweise kurz. Das wiederum untestützt die Unterbringung des Fächerkrümmers und vermöglicht so die motornahe Unterbringung des 1 Kats. Dadurch verringert sich dessen Anspringzeit bei Kaltstart und dient somit auch der Erreichung der Abgasnormen
Grüße, Stefan
Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung