29.01.2013 - 11:59
Also Heinz,
ich fühle mich angesprochen. Zuerst einmal bin ich zwar ein Inschenör, aber kein Batterienfachmann. Allerdings handelt es sich ja bei unseren Autobatterien nach wie vor um ordinäre Bleibatterien und nicht um hypermoderne nickel metall hyprid schiess mich tot Batterien. Insofern kann man da den Hystereseeffekt glaube ich schon noch ansetzen. Ansonsten lebe ich halt von meinen Erfahrungen, und so leben die Batterien bei mir Jahre. Ich reiss auch immer die Deckel runter, auch wenn da "wartungsarm" draufsteht. Dann kann ich aufschrauben und den Flüssigkeitsstand prüfen. Da heist es ja auch: braucht man nicht. Und siehe da, es diffundiert doch trotzdem immer bisschen was raus (kenne keinen absolut dampfdichten Werkstoff ausser Aluminium, sd Wert sehr hoch.... schon eher meine Welt)
Micha
ich fühle mich angesprochen. Zuerst einmal bin ich zwar ein Inschenör, aber kein Batterienfachmann. Allerdings handelt es sich ja bei unseren Autobatterien nach wie vor um ordinäre Bleibatterien und nicht um hypermoderne nickel metall hyprid schiess mich tot Batterien. Insofern kann man da den Hystereseeffekt glaube ich schon noch ansetzen. Ansonsten lebe ich halt von meinen Erfahrungen, und so leben die Batterien bei mir Jahre. Ich reiss auch immer die Deckel runter, auch wenn da "wartungsarm" draufsteht. Dann kann ich aufschrauben und den Flüssigkeitsstand prüfen. Da heist es ja auch: braucht man nicht. Und siehe da, es diffundiert doch trotzdem immer bisschen was raus (kenne keinen absolut dampfdichten Werkstoff ausser Aluminium, sd Wert sehr hoch.... schon eher meine Welt)
Micha